"Der Steinkern" - Heft 11

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: "Der Steinkern" - Heft 11

Beitrag von Tapir » Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:48

Scherzbold. ;)
triassammler hat geschrieben:Diesbezüglich hätte der Artikel gerne auch noch länger sein dürfen: Inwiefern lassen sich auch Veränderungen in der Faunenzusammensetzung feststellen, und sind diese irgendwie mit klimatischen Veränderungen korreliert?

Gruß,
Rainer
Die Veränderungen sind schwer sichtbar zu machen. Erstmal haben wir durch Diagenese eine scheinbare Verarmung um viele aragonitschalige Organismen. Und beim Vergleich mit einem rezenten Monitoring (bei dem erst die letzten Jahre versucht wurde eine halbwegs belastbare Datenbasis zu entwickeln) stören die durch verschiedene Artkonzepte entstehenden unterschiedlichen Namensgebungen für vermutlich gleiche Arten. Und bevor diese Stolpersteine nichts ausgeräumt sind wird eine Korrelation mit Klimaereignissen schwierig. Da hält man sich dann lieber an stabile Isotope im Skelett der Korallen.

PS: Danke für das Lob. ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Der Steinkern" - Heft 11

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:58

Hallo Johannes,

danke für die Erläuterung. Auf die Probleme durch Aragonitlösung hätte ich auch selber kommen können, im Artikel war sie ja sogar erwähnt. Und die Artproblematik, die wiegt natürlich schwer.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“