NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Antworten
Benutzeravatar
Piesbergala
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:08
Wohnort: Osnabrück

NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Beitrag von Piesbergala » Donnerstag 16. Mai 2019, 15:20

Hallo zusammen,

anbei Infos zu einem Vortrag am Freitag 17.05.2019 unserer Geo-AG:

Vortrag der Geo-AG im Museum am Schölerberg: „Plattenkalke in Raum und Zeit“
Einzigartige Momentaufnahmen von Paläodiversität und Paläoumwelt

Schätzungen zufolge wurden nur ca. 15 Prozent aller Lebewesen der Erdgeschichte als Fossilien überliefert, der weitaus größte Anteil davon Hartteile und Skelettreste. Daher ist unser Bild der urzeitlichen Lebewelt immer noch sehr lückenhaft. Skelettlose Lebewesen und nicht-mineralisierte Körperteile sind nur unter ganz speziellen Ablagerungsbedingungen fossilisationsfähig. So bildeten sich sogenannte Konservat-Lagerstätten, Fenster in die Erdgeschichte, die uns einen vollständigeren Blick auf vorzeitliche Ökosysteme erlauben. Das wohl berühmteste dieser Fenster ist der Plattenkalk aus dem Oberjura Süddeutschlands. Daneben gibt es weltweit weitere Plattenkalk-Lagerstätten aus den unterschiedlichsten Zeiten. Sie alle zeichnen sich durch eine außergewöhnlich gute Fossilerhaltung selbst fragilster Strukturen wie Federn, Flughäuten und sogar Farbpigmenten aus.

Dr. Patrick Chellouche, geowissenschaftlicher Kurator des Museums am Schölerberg, gibt in seinem Vortrag am Freitag, 17. Mai, um 20 Uhr im Museum am Schölerberg einen Einblick in Verbreitung und Entstehungsbedingungen von Plattenkalken sowie die Biodiversität und teils erstaunliche Qualität der Fossilerhaltung in diesen Gesteinen.

Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Geologischen Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück.

Plattenkalke in Raum und Zeit | Vortrag von Dr. Patrick Chellouche
Freitag, 17. Mai 2019, 20:00 Uhr
Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort:
Tagungsraum unter.Bau im Museum am Schölerberg
Klaus-Strick-Weg 10, 49082 Osnabrück

Bildnachweis:
Fossiler Knochenfisch der Art Tharsis dubius aus dem Wattendorfer Plattenkalk; oben in normalem Licht, unten unter UV-A-Licht
Foto: Patrick Chellouche
Dateianhänge
Fossiler Knochenfisch (c) Patrick Chellouche.jpg
Wattendorfer Plattenkalk T. dubius
Fossiler Knochenfisch (c) Patrick Chellouche.jpg (1.39 MiB) 17268 mal betrachtet

Benutzeravatar
Piesbergala
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:08
Wohnort: Osnabrück

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Beitrag von Piesbergala » Mittwoch 18. September 2019, 10:41

Hallo Steinkerne,

am Freitag, 20. September hält bei uns am Museum um 20 Uhr Sönke einen Vortrag zu seinem selbst gefundenen Westfaliasaurus simonsensii.
Gäste sind ganz herzlich willkommen, der Eintritt ist frei, eine kleine Spende ist aber willkommen :wink: . :Saurier:

LG
Piesbergala

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Beitrag von Sönke » Mittwoch 18. September 2019, 22:22

Hallo,

danke Angelika (Piesbergala) für die Einladung noch Osnabrück und für die Vorankündigung.

Ist das der fehlende Schädel von Westphaliasaurus? :Saurier: :lol:

Ich bin noch am Fotos zusammenstellen. :oops: Hier schonmal das Deckblatt. :) Ich werde neben Westphaliasaurus auch kurz über den Fundort berichten, den ich beim Fund erstmals und danach noch etliche dutzend Male besuchte. Dort gibt es nämlich auch eine schöne Invertebratenfauna - wobei gute Funde ziemlich rar sind, wie jeder Lokalsammler bestätigen kann.
Auch wird ein Fund aus dem November 2018 einfließen als ich in England auf ... Plesiosaurierknochen stieß, von denen inzwischen die ersten präpariert sind. Irgendwann werde ich auch im Steinkern-Rahmen dazu berichten, aber erst wenn alles fertig ist - und das kann dauern. Der erste kleine Einblick ist dem Osnabrücker Vortrag vorbehalten. 8-)

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
Vortrag-Osnabrueck.jpg
Vortrag-Osnabrueck.jpg (178.02 KiB) 16620 mal betrachtet

Benutzeravatar
Piesbergala
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:08
Wohnort: Osnabrück

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Beitrag von Piesbergala » Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:29

Hallo zusammen,

hier mal wieder die Ankündigung eines Vortrags in Osnabrück: "Geschiebe 2.0 - Fossile Pilze" (Harald Rohe)

Freitag 16. Oktober um 20 Uhr im großen Vortragssaal (unter.Bau) des Museum am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10, 49076 Osnabrück.

Harald Rohe hat sich auf dem Gebiet des Geschiebes ein umfassendes Wissen erarbeitet, das er hier gerne teilt. Er spricht unter anderem über Prototaxites, einen ca. 400 Millionen Jahre alten Organismus, dessen biologische Zugehörigkeit in der Forschung lange rätselhaft war und der heute ins Reich der Pilze eingeordnet wird.
Als Geschiebe bezeichnen Forscher die Steine, die mit der Eiszeit in unsere Region gekommen sind.
Der Vortrag ist eine Veranstaltung der Geologischen Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück und der VFMG, Bezirksgruppe Osnabrück.
Dateianhänge
Prototaxites sp_bearbeitet-2.jpg
Prototaxites sp_bearbeitet-2.jpg (631.51 KiB) 14505 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Beitrag von Frank » Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:03

Hallo Angelika
wie sind aktuell für die Vorträge bei Euch seitens der Besucher die Modalitäten?
Ist eine Anmeldung notwendig, eine Besucherbegrenzung oder wird alles abends "vor Ort" geregelt?
Schön, das an der einen oder anderen Stelle wieder Vorträge laufen
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Piesbergala
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:08
Wohnort: Osnabrück

Re: NVO und VFMG Osnabrück Vorträge

Beitrag von Piesbergala » Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:38

Hallo zusammen,

bei uns muss man sich Abends registrieren und im großen Vortragssaal sind die Plätze auf 50 begrenzt, da ist dann Abstand genug vorhanden, die Lüftung wird auch eingeschaltet.

Inzidenzzahl momentan in Osnabrück: 26,1

LG
Piesbergala

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“