Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von bifer » Montag 28. März 2022, 19:43

Ich bin jetzt so weit, dass ich die erste Ladung Ammoniten (ebenfalls aus Gruibingen) versiegeln kann. Momentan ruhen sie im wasserfreien Ethanol.

Ich habe noch eine Anmerkung zum Bericht. Dort wird das Mittel zum Versiegeln als Paraloid B67 bezeichnet. Das wäre allerdings ohne Azeton.
Die Lösung mit Azeton heißt Paraloid B72.

https://indianahistory.org/wp-content/u ... or-B67.pdf

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von oztrail » Montag 28. März 2022, 20:49

Hallo bifer,
bifer hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 11:23
Das Glas ist demnächst voll und dann bringe ich es zur Problemstoffentsorgung.
Jetzt weiß ich leider nicht, wo du wohnst, aber ich arbeite recht häufig mit dem Zeug und würde den Pyritkonservierer gerne nehmen, auch in Anbetracht, dass das Zeug nicht gerade billig ist.

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von bifer » Montag 28. März 2022, 21:02

Hallo Uwe,

Du hast das glaube ich falsch verstanden. Der Konservierer ist verbraucht und ich hatte die Reste bisher im Schraubdeckelglas gesammelt. Auch die Spülreste des Etahnol sind dort mit drinnen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Reste gut im Schraubdeckelglas bis zur Entsorgen gesammelt werden können.

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von gunja » Montag 28. März 2022, 21:59

bifer hat geschrieben:
Montag 28. März 2022, 19:43
Ich bin jetzt so weit, dass ich die erste Ladung Ammoniten (ebenfalls aus Gruibingen) versiegeln kann. Momentan ruhen sie im wasserfreien Ethanol.

Ich habe noch eine Anmerkung zum Bericht. Dort wird das Mittel zum Versiegeln als Paraloid B67 bezeichnet. Das wäre allerdings ohne Azeton.
Die Lösung mit Azeton heißt Paraloid B72.

https://indianahistory.org/wp-content/u ... or-B67.pdf

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das hast Du falsch verstanden, Paraloid B67 und 72 sind verschiedene Polymere. B67 ist etwas hydrophober als B72, aber beide sind prinzipiell ähnlich. Um das Fossil nach Anwendung des Pyritkonservierers besser vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen, ist B67 besser geeignet.

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von oztrail » Montag 28. März 2022, 22:01

Okay, sorry, dann wirklich missgedeutet!
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Pleuro
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 22:04
Wohnort: Das "Ländle"

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von Pleuro » Mittwoch 30. März 2022, 09:24

Alkoholische Spülreste - da würde ich doch kein Geschiß machen mit Sammeln für Problemstoffentsorgung - einfach offen irgendwo in die hinterste Gartenecke stellen, das Zeug verdunstet doch in ein paar Tagen... Oder direkt abfackeln.

Gruß!

Pleuro

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Beitrag von bifer » Mittwoch 30. März 2022, 14:23

Ne, ne ... das ist ein Gemisch aus Pyritkonservierer und den Ethanol-Spülresten. So circa 50:50. Den Pyritkonservierer würde ich ungern abfackeln.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“