Museum URZEITHOF – Zeitenwandel
Kurzfassung:
Auf dem malerischen Hofgelände des ehemaligen Kräuterparks Stolpe (Kreis Plön, Schleswig-Holstein) hat das Urzeithof-Team um Katrin Mohr eine sehenswerte Ausstellung geschaffen, die Besucher auf eine „Zeitreise durch die Erdgeschichte“ mitnimmt. Die Ausstellung wurde Anfang 2023 umkonzipiert und beständig um viele neue Exponate erweitert. Fossilien aller Erdzeitalter und diverser Fossilgruppen kommen in mehr als 30 Vitrinen bestens zur Geltung, wobei neben deren Seltenheit auch Wert auf die Ästhetik der Exponate und deren optimale Präsentation gelegt wird. Die Geschicke des Urzeithofs werden mittlerweile vom neu gegründeten, gemeinnützigen Verein mit dem Namen Urzeithof Museumsstiftung e.V. gelenkt, der seither Eigentümer der Sammlung ist. Im Verlaufe der letzten Jahre sind zahlreiche hochkarätige Ausstellungsstücke durch großzügige Stiftungen sowie durch einige Ankäufe hinzugekommen, die nun dank des Vereins nachhaltig gesichert sind. In Kürze soll ein Ausbau der Museumsflächen im Haupthaus erfolgen und außerdem ein Umzug des Archivs in neue Räumlichkeiten durchgeführt werden. Viele Steinkern-Leser und Mitglieder kennen und schätzen das paläontologische Leuchtturmprojekt im Norden Deutschlands, das für die Durchführung der geplanten Maßnahmen die Unterstützung der Steinkern-Leserinnen und -Leser gut gebrauchen könnte. Genaueres über die geplanten Projekte erfahren Sie im Bericht von Harald Lange. Steinkern.de ruft hiermit zu Spenden für den Verein Urzeithof Museumsstiftung e.V. auf, um die Umsetzung der Maßnahmen zu unterstützen!
ich will hier keine langen Reden schwingen, habe ich doch den obigen Kurzfassungstext schon verfasst, der bereits ein Stück weit meine subjektive Sicht darstellt und in einem Aufruf mündet, den ich hier nur wiederholen kann.

Auch hier noch mal die Bankverbindung des Spendenkontos:
Urzeithof Museumsstiftung e.V.
IBAN: DE23 2005 0550 1503 8934 38
BIC: HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse
Stichwort: UM-NEUBAU, STEINKERN
Der Urzeithof ist ein super Projekt! Bitte unterstützt den Um- und Neubau.

Der Steinkern Verlag hat heute schon einen kleinen Betrag gespendet, damit ein erster Grundstock aus dem Steinkern-Aufruf da ist - 100 € sind unterwegs.

Viele Grüße
Sönke