Rückblick auf die Mineralientage München – The Munich Show 2024

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Dienstag 29. Oktober 2024, 00:51

Zum Artikel:

Kurzfassung:
Steinkern-Redakteur Rainer Albert besuchte am Freitag (25. Oktober 2024) die Mineralientage München, die in diesem Jahr vom 24. Oktober bis 27. Oktober stattfanden. Er berichtete bereits am Freitag live in unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Whats App) sowie im Steinkern-Forum und zeigte erste Impressionen. Am Wochenende, während die Messe noch lief, machte er sich dann – nach dem Verarbeiten der vielfältigen Eindrücke vom Messegeschehen – daran, auch noch einen redaktionellen Artikel zu verfassen. Der reich illustrierte Artikel vermittelt einen schönen Gesamtüberblick über die diesjährigen Mineralientage München. Schwerpunkt der Betrachtung ist naturgemäß das Fossilangebot, es sind aber auch kurze Streifzüge zu traumhaften Mineralien und den ebenfalls sehr gut auf der Messe vertretenen Meteoriten enthalten. Ob bzw. wie Rainer Albert die Messe gefiel und was diese für Fossilienfreunde bot, lesen Sie im Bericht...

Lieber Rainer, liebe Mitglieder,

es war wunderbar, Rainer, dass Du uns an Deinem Besuch der Mineralientage nicht nur quasi hautnah hast teilhaben lassen (damit meine ich die Live-Berichterstattung vom Freitag), sondern Du für Steinkern.de überdies so kurzfristig nach dem Event schon einen gut aufbereiteten Bericht zusammengestellt hast. Für all jene, die nicht dort sein konnten, ist das großartig und spannend und selbst für diejenigen, die dort waren, in gewisser Weise auch recht interessant zu erfahren, wie ein anderer "Steinkern" die Messe wahrgenommen hat. Jeder geht mit eigenen Augen über so eine Veranstaltung. Außerdem entdeckt man sicherlich hier und da Details, die einem auf der Börse im Eifer des Gefechts entgangen sind. Fotos wurden im Forum und auf den Social Media recht viele gepostet, aber meist ist eher wenig dazu geschrieben worden. Ich finde es daher gut, dass wir mit Deinem Artikel eine detaillierte Beschreibung auf der Homepage unterbringen können und werde neben den Forenmitgliedern auch noch unsere Facebook-Follower etc. einladen mal reinzuschauen.

@alle: Wie hat Euch München dieses Jahr gefallen? Habt ihr Anmerkungen zum Artikel? Oder habt ihr noch Fotos beizusteuern? Weitere Bilder können gern hier im Rahmen der Diskussion oder auch im Forenbeitrag zur Messe gepostet werden: viewtopic.php?f=21&t=38970#p348495
Wie erging es den hier mitlesenden Fossilanbietern - seid ihr zufrieden gewesen? Von den "Fossilianern" sind einige hier bei Steinkern unterwegs (Philfossil, Jürgen mit Wyoming-Fischen, Reinhard Schmode etc.).
Wie war es bei den Sammlern an den Sammlervitrinen? By the way: Fabi hat den Preis für die "beste" Vitrine abgesahnt dieses Jahr. Läuft. :D
Glückwunsch dazu! :top: Hatte nicht letztes Jahr Jens gewonnen? Das wäre ja momentan so eine Art Steinkern-Abo auf den Gewinn dann... ;) Wie genau funktioniert das? Wird da von den Besucherinnen und Besuchern gewählt oder kürt eine Jury? Auf jeden Fall schick, dass unser aktuellstes FdM auch dort zu sehen war. :)

Ich war ja nun selbst (wie immer :oops: ) nicht da, habe aber den Eindruck, dass es wieder bergauf geht mit München und auch fossilienmäßig einiges geboten wird. Dies erscheint mir nach für die Messe äußerst schwierigen Corona-Jahren auch wirklich verdient zu sein. Gerade das Engagement mit den Sonderausstellungen unternimmt m.W. in Deutschland keine andere Messe mehr, seitdem Hamburg und Dortmund passé sind.

Auf Facebook las ich, dass Reinhard Schmode leider letztmalig in München war. Reinhard, vielleicht liest Du es, stimmt das?
Aber wir sehen uns bestimmt in Ostfildern wieder, oder? Kommst Du nach Osnabrück?

Beste Grüße! :top:
Sönke
Dateianhänge
22.jpg
Vorschaubild für den Bericht und gleichzeitig einer der herausragenden Eyecatcher der diesjährigen Münchener Messe aus Fossiliensammler-Sicht:
Die Vitrine von Steinkern-Redakteur Fabian Weiß mit fränkischen Pretiosen belegte in diesem Jahr "Platz 1" bei den Sammlervitrinen. Foto: Rainer Albert.
22.jpg (576.82 KiB) 7851 mal betrachtet

bifer
Mitglied

Re: Rückblick auf die Mineralientage München – The Munich Show 2024

Beitrag von bifer » Dienstag 11. Februar 2025, 18:11

Sönke hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2024, 00:51

Auf Facebook las ich, dass Reinhard Schmode leider letztmalig in München war. Reinhard, vielleicht liest Du es, stimmt das?
Aber wir sehen uns bestimmt in Ostfildern wieder, oder? Kommst Du nach Osnabrück?
Ich stand im November letzten Jahres mit Manuel Saura Vilar per e-Mail in Verbindung. Ich wollte alle Exemplare aus seiner Serie "NOMOCHIRUS" erwerben. Er meinte er wäre dieses Jahr in Sainte-Marie-aux-Mines am Stand von Reinhard Schmode und ich könnte die Bücher dort erwerben. Allerdings ist die Chance, dass ich nach Sainte-Marie-aux-Mines komme eher gering.

reinhard
Mitglied

Re: Rückblick auf die Mineralientage München – The Munich Show 2024

Beitrag von reinhard » Dienstag 11. Februar 2025, 23:07

Hallo an Alle , im speziellen lieber Sönke,

teilnehmen möchte ich wohl gerne an diesen genannten Veranstaltungen. Auch habe ich mich dort angemeldet. Mal sehen ob es mir und meiner unersetzbaren Hilfe Elmar gelingt wegen altersbedingter Weh-wechen das hinzubekommem. Der MünchnerTermin sollte für mich eigentlich ausfallen (seit 1977-78 bin ich hier dabei) trotzdem habe ich mich entschlossen zur Teilnahme. Aus kleinen Wehwechen können aber gtoße werden.
Grüsse Reinhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“