Ammonite Masterpieces im Dinosaurier Museum Altmühltal

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Mittwoch 22. Mai 2024, 20:51

Zum Artikel:

Kurzfassung:
In Fachkreisen war schon seit Monaten mit gespannter Erwartung auf die Eröffnung der von Raimund Albersdörfer und Kristin Erdmann konzipierten Ausstellung „Ammonite Masterpieces“ hingefiebert worden. Am Donnerstag den 16. Mai 2024 war es dann endlich so weit und im Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf wurde die Masterpieces-Ausstellung feierlich eröffnet. Da viele Steinkern-Mitglieder am Zustandekommen beteiligt waren, sei es durch Beisteuern von Ammoniten oder durch Präparations- und Restaurationsarbeiten, waren auch bei der Eröffnung viele „Steinkerne“ vor Ort. In toller Atmosphäre inmitten vieler Gleichgesinnter kam man in Denkendorf zusammen, lauschte spannenden Vorträgen (u. a. von Prof. Keupp und Prof. Klug), genoss die Gastfreundschaft des Dinoparks, aß und trank ... und staunte über Formenvielfalt und Schönheit der für die Ausstellung zusammengetragenen Ammoniten. Der Bericht soll einen kleinen Einblick in den Dinopark und die Masterpieces-Ausstellung liefern. Der Autor erlegte sich im Vorfeld selbst die Beschränkung auf, mit 40 Fotos auszukommen, denn der Bericht soll einen Einblick gewähren, Lust auf mehr machen und gleichzeitig nicht zu viel vorwegnehmen Die unbedingte Emfpehlung des Autors lautet daher: Vor Ort anschauen und rechtzeitig ein Exemplar des umfangreichen Ausstellungsführers sichern, bevor dieser vergriffen ist!

Liebe Mitglieder,

da ich den hier gegenständlichen Artikel selbst verfasst habe, will ich hier gar nicht lange "rumlabern", sondern wünsche Euch einfach viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Anschauen. :top:

Da viele Steinkerne vor Ort waren, mag der Forenbeitrag auch zum Posten weiterer Impressionen genutzt werden oder auch für Meinungsäußerungen zur Ausstellung und zum Buch. :)

Welcher Ammonit hat Euch am besten gefallen und warum? 8-)

Beste Grüße
Sönke
Dateianhänge
Denkendorf.jpg
Ergänzend zu den auf der Homepage gezeigten Stücken hier noch ein weiteres Exponat, das im Museum als "Die rote Wunderscheibe" bezeichnet wird. Das Stück ist ein Ammonit der Gattung Sphenodiscus aus Dewey County (South Dakota, USA).
Denkendorf.jpg (151.74 KiB) 24444 mal betrachtet

nautilus
Redakteur

Re: Ammonite Masterpieces im Dinosaurier Museum Altmühltal

Beitrag von nautilus » Mittwoch 22. Mai 2024, 22:47

Danke für den schönen Bericht.
Wir fanden die Eröffnungsfeier und auch den Dino Park sehr beeindruckend. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. :top:
Dateianhänge
IMG_20240516_185110.jpg
IMG_20240516_185110.jpg (61.76 KiB) 24471 mal betrachtet

OlliF
Redakteur

Beitrag von OlliF » Mittwoch 22. Mai 2024, 22:55

Ein MUST für alle Liebhaber des Planspiralen und Entrollten. Die Eröffnung war absolut genial. Viele Steinkerne und Wissenschaftsvertreter. Der Vortag von Prof. Christian Klug war richtig toll - ein komplexes Thema super anschaulich erklärt. Die Exponate von einem anderen Stern.
Dateianhänge
IMG-20240516-WA0054.jpg
IMG-20240516-WA0054.jpg (256.13 KiB) 24471 mal betrachtet
OlliF

baerenkatz
Mitglied

Beitrag von baerenkatz » Donnerstag 23. Mai 2024, 17:15

Lieber Sönke,

habe soeben zum ersten - aber ganz sicher nicht zum letzten Mal - Deinen Bericht über die Sonderausstellung im Dinopark/Altmühltal gelesen.

Dazu möchte ich eigentlich nur sagen: Damit ist Dir auch ein "Masterpiece" gelungen!

Da ich selber ganz sicher nicht die Gelegenheit haben werde, die Ausstellung vor Ort zu besuchen danke ich Dir ganz ganz herzlich für diesen Beitrag. Dir ist es gelungen, die Ausstellung zu mir nach Hause zu bringen. :thx:

Exponate wie Bilder sind überzeugend - aber das ist gar nicht mal die Hauptsache! Richtig fesselnd war Dein Bericht, ich habe es wirklich bedauert, dass Andy und ich an diesem Spektakel nicht teilnehmen konnten! DAS hätte ihm gefallen! Endlich haben die Ammoniten - seine, meine, unsere Lieblingsfossilien - mal die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen zusteht!

Ganz prima fand ich Deine Idee, Finder, Besitzer oder Präparatoren zusammen mit den jeweiligen Exponaten zu zeigen.

Die Ammoniten selber? Was soll oder kann ich dazu noch sagen? Das verschlägt mir einfach die Sprache!

Triassammler
Redakteur

Beitrag von Triassammler » Samstag 1. Juni 2024, 13:54

Hallo!

Vielen Dank an Sönke für den anschaulichen und großartig bebilderten Bericht, der mich dazu veranlasst hat, mir die Ausstellung gestern anzuschauen.
Was soll ich sagen, was Sönke nicht schon gesagt hat, zumal, wenn einem in Anbetracht der Exponate oft schlicht die Worte fehlen? :bg: Zu sehen ist ein faszinierender Exkurs in die Formen-, und auch Erhaltungsvielfalt der Ammoniten, der gleichzeitig ein flammendes Plädoyer für das "Gehen der Extrameile" beim Präparieren ist.

Die Erläuterungstexte dazu sind knapp gehalten, können jedoch immer vermitteln, warum das gezeigte Stück ein "Masterpiece" ist. Super interessant ist es in diesem Zusammenhang, in die Gespräche der Besucher beim Betrachten der Exponate reinzuhören - hier zeigt sich, dass es ganz unterschiedliche Gewichtungen hinsichtlich der Wertschätzung einzelner Stücke gibt und ganz verschiedene Aspekte desselben Fossils Begeisterung - oder auch Gleichgültigkeit - evozieren können.

Den Ausstellungskatalog hatte ich mir schon vorab zukommen lassen. Er bietet ergänzend zur Ausstellung informierende Texte, zusätzliche Fotos von Fundstellen und Fundumständen, sowie mehrere Blickwinkel auf die Exponate. Dies leider in einer meinem Empfinden nach fast durchgehend flauen Bildqualität, die den Originalen überhaupt nicht gerecht wird, so dass er den persönlichen Besuch der Ausstellung keinesfalls vollwertig ersetzen kann.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

danylo
Redakteur

Beitrag von danylo » Dienstag 11. Juni 2024, 20:29

Seit vielen, vielen Jahren führt mein Weg nach Sengenthal am Dinosauriermuseum vorbei, und wieder und wieder fand mein Fuß nicht, wie geplant, den Weg zum Bremspedal und mein Auto nicht den Weg auf den Parkplatz, in der Gier, lieber selber was zu finden... - das wird sich jetzt endlich ändern!

Ich habe mir das Buch von meiner Liebsten zu einem Jubiläum schenken lassen und bin überwältigt, denn, was da drin steckt, ist konzentrierte Energie von Kraft und Schönheit, ein Spiegel und Ergebnis der Arbeit und des Sinns für Schönheit von zwei hoch-energetischen Menschen.
Ich habe Raimund ca. 1989 oder 1990 in Sengenthal beim Buddeln erlebt: Wo unsereins schon Mühe hatte, die Schichten von der Seite her zu spalten, grub er, gemeinsam mit Wolfgang Haeckel, vom Ornatenton her ein Loch von oben, vielleicht 2 m breit und mindestens so tief, von oben durch den betonharten Orbis-Oolith nach unten - ich habe keine Ahnung, wie sie das schafften, und die beiden haben vor Freude die ganze Zeit fast nur gelacht!
Das ist die Energie, die hinter diesem Werk steckt, und die Fotos von Kristin Erdmann sind einfach ein Traum an Ästhetik und Phantasie.
Schaut Euch mal die Seite 194 an: Raimund neben einem Riesen-Ammoniten, schlicht gekleidet, barfüßig und mit struppigem Haar, einfach "geerdet", soll man da sagen: Ammonit mit Mann, oder Mann mit Ammonit?

Auch ich habe überlegt, ob der Druck auf Glanzpapier noch schöner gewesen wäre, aber das hätte sicher einen wesentlich höheren Preis bedeutet, was durch weniger Käufer einerseits den Druck unrentabler gemacht hätte und andererseits weniger Lesern den Freude-Faktor gebracht hätte, also für diesen Preis doch ein tolles Buch! Die von Rainer so schön benannte "Extrameile beim Präparieren" gehört nun auch zu meinen guten Vorsätzen.

An einem Tag innerer Stärke werden wir uns die Ausstellung ansehen, mit dem Vorsatz: Keinesfalls mit der eigenen Sammlung vergleichen, nach dem Motto des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard: "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit!"
Einfach nur genießen, wobei ich jetzt schon weiß, dass es mich einfach umhauen wird!
Zuletzt geändert von danylo am Mittwoch 12. Juni 2024, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Alexander Türk
Mitglied

Beitrag von Alexander Türk » Dienstag 11. Juni 2024, 22:17

Wir (Frau Ute, Sohn Hendrik, sein Freund Thomas und ich) sind am Sonntag vor 10 Tagen nach der Katastrophennacht, die auch uns nicht ungeschoren davon kommen liess – Wassereinbrüche in Keller, Hausdach, Scheune, Werkstatt- nach Denkendorf gefahren.
Aufgrund des Wetters war wenig los am Sonnntag im Museum und durch den Regen hatte das Dinosauriergehege auch etwas herrlich tropisch Sumpfiges.
20240602_105004 (Klein).jpg
20240602_105004 (Klein).jpg (141.91 KiB) 24022 mal betrachtet
Und das passiert, wenn man seinen T-Rex mit Tofu füttert!

Das Ziel (meiner) Begierde die Ammonitenausstellung war schon ein Hammer. Durch die schönen Fotos war Sönke war man gottseidank schon etwas vorbereitet, um nicht zu sagen abgehärtet. Wie schon Danylo (mittels Kierkegaard) empfiehlt: Bloss nicht vergleichen (mit der eigenen Exponaten) – einfach nur geniessen.

So fällt es schwer Lieblingsexponate zu nennen, aber mir haben die Exponate aus dem Lias Englands, der Iberischen Halbinsel und Schwaben schon am besten gefallen. Im Nachhinein ist mir beim Blättern im Ansichtsexemplar des Ausstellungskataloges ein Exponat erst richtig klargeworden: Ein Ammonit (ich glaube Caenisites), der mit Austern überwachsen war und wunderbar freigelegt wurde. Ich habe mich beim vorbeigehen nur kurz gewundert, was denn die Muschelstufe zwischen den Ammos macht.

Zum Lesen der Vitrinenbeschriftung muss man allerdings wegen der Dunkelheit ständig die Taschenlampenfunktion des Handys benutzen oder gleich eine Minitaschenlampe mitbringen.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert.

Viele Grüße

Alex

araucaria1959
Moderator

Beitrag von araucaria1959 » Dienstag 11. Juni 2024, 22:37

Ist das eigentlich eine Dauerausstellung, oder gibt es nur ein Zeitfenster, wann man die besichtigen kann (wie bei den Brachiopoden in Nürnberg?). Ich habe dazu bisher keine Hinweise gefunden.

Reinhard
(araucaria1959)

RaimundA
Mitglied

Beitrag von RaimundA » Mittwoch 12. Juni 2024, 19:38

Hi Danylo, DANKE für diese so positive Einschätzung - das freut uns natürlich von Herzen! Und klar, an die Tage in Sengenthal erinnere ich mich natürlich auch noch sehr, sehr gut – aber es ist ja wahrlich nicht so, dass ihr da nicht auch aus voller Kraft reingehauen hättet! Und gelacht haben wir glaube ich alle…:)!

Ganz kurz zum Buch: klar, Hochglanz macht auf den ersten Blick viel Eindruck. Aber der Grund, warum wir uns dagegen entschieden haben, waren nicht die Kosten – die sind nämlich bei einem teuren aber ökologisch sinnvollen Druck auf ungeglättetem, recyceltem Naturpapier, wie wir es verwendet haben, höher. Aber nach langem Überlegen und Vergleichen sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass diese natürliche, nichtspiegelnde Oberfläche einen realistischeren, naturgetreueren Eindruck vom Fossil vermittelt als hochglänzendes Druckpapier - auch wenn es teurer ist und vielleicht nicht ganz so spektakulär wirkt.
Aber klar ist das Geschmacksache - und wenn es dir dennoch gefallen hat ist ja eh alles gut!

RaimundA
Mitglied

Beitrag von RaimundA » Mittwoch 12. Juni 2024, 19:40

Hallo Reinhard, die Ausstellung läuft für ein Jahr. Danach haben wir Anfragen ausländischer Museen die das Ganze gerne ausleihen würden - aber mal schauen…:)

araucaria1959
Moderator

Beitrag von araucaria1959 » Mittwoch 12. Juni 2024, 21:05

Vielen Dank für die Info!

Das ist ja erfreulich - ein ziemlich langes Zeitfenster, das hoffentlich vielen von uns die Chance gibt, die Ausstellung vor Ort (und den gesamten Park) zu besichtigen.

Reinhard
(araucaria1959)

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 19. Juli 2024, 12:46

Hallo zusammen,

ich habe heute auf Steinkern.de eine relativ umfangreiche Buchbesprechung veröffentlicht:
https://www.steinkern.de/literatur/buch ... -buch.html

Wer noch überlegt das Buch zu erwerben, für den mag das eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein. :top:

Schöne Grüße
Sönke

bifer
Mitglied

Beitrag von bifer » Mittwoch 4. Dezember 2024, 20:47

Gibt es eine bevorzugte Version dieses Buches? Englisch oder Deutsch? Und warum?

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Mittwoch 4. Dezember 2024, 21:03

bifer hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2024, 20:47
Gibt es eine bevorzugte Version dieses Buches? Englisch oder Deutsch? Und warum?
Es unterscheidet sich nur beim Text... sonst ist alles gleich.

Gruß
Sönke

bifer
Mitglied

Beitrag von bifer » Mittwoch 4. Dezember 2024, 21:45

Gibt es qualitative Unterschiede im Text zwischen den Sprachen?

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“