Geschichte eines Reimports: Über einen Caturiden aus dem Solnhofener Plattenkalk

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Geschichte eines Reimports: Über einen Caturiden aus dem Solnhofener Plattenkalk

Beitrag von Sönke » Samstag 11. Februar 2023, 23:46

Geschichte eines Reimports: Wie und warum ein Caturide aus dem Solnhofener Plattenkalk den Weg aus den USA zurück nach Deutschland fand

Kurzfassung:
Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken erfreuen sich großer Nachfrage. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Es passiert also des Öfteren, dass einem Solnhofen-Stücke im Internet bei Anbietern aus aller Welt unterkommen. Warum aber sollte man z. B. einen bestenfalls durchschnittlich erhaltenen caturiden Fisch aus den USA reimportieren und auch noch für internationalen Versand und Zollgebühren aufkommen, wenn man mit etwas Geduld in Deutschland schönere Stücke bekommen kann? Den guten Grund dafür dies in diesem Fall zu tun, erfahren Sie im Artikel.

_________________


Hallo Udo,

vielen Dank noch einmal für Deinen Bericht, der aufzeigt, wie man mit geschultem Auge auch auf sekundärer Lagerstätte gute / unterschätzte Fänge machen kann. :) Warum nicht auf der anderen Seite des großen Teiches auch mal die Angel auswerfen und etwas hierher zurückholen?! :)
Fossile Nahrungsketten sind ein spannendes und sicher noch ausbaufähiges Thema und derartige Stücke fügen dem (sehr großen) und noch sehr lückenhaften Mosaik feine Puzzlesteinchen hinzu. Gäbe es deutlich mehr solch aufmerksamer Beobachter und Präparatoren, wäre die Forschung hier auch schon weiter. Für die Zukunft wird es vielleicht gegenüber der Taxonomie sogar das größere Arbeitsfeld?

Schöne Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“