Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Sönke » Freitag 22. Juli 2022, 12:45

Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Autor: Paul Freitag

Kurzfassung:
Paul Freitag präparierte in 60-stündiger Feinarbeit einen Trilobiten der Gattung Chasmops aus einem Ordovizium-Geschiebe für Jan Deppermann, den dieser vor rund drei Jahren in einer Kiesgrube bei Malente (Schleswig-Holstein) gefunden hatte. Im Bericht wird der Prozess der Präparation detailliert beschrieben. Anfangs war noch ungewiss, ob der Trilobit überhaupt komplett im Gestein enthalten sein würde. Nachdem dieser kritische Punkt zu Anfang positiv abgeklärt werden konnte, erschien ein hoher Zeitaufwand für die restliche Präparation, die aufgrund der Fragilität des Fossils äußerst sorgsam ausgeführt werden musste, gerechtfertigt. Nach Ende der Präparation erfolgte eine Restaurierung von Fehlstellen. Am Ende ist der Trilobit, der zur Art Chasmops tallinnensis ÖPIK 1937 gehört, nicht nur eine Seltenheit, sondern auch ein Eyecatcher für Jan Deppermanns Geschiebe-Sammlung.


Extremely rare and extremely challenging: a complete Chasmops from glacial erratics


Summary:
It took Paul Freitag 60 hours to prepare a Chasmops trilobite from a Ordovician erratic boulder. The trilobite was found about 3 years ago by Jan Deppermann in a gravel pit near Malente (Schleswig-Holstein). In the article the preparation is described in detail. Initially it was uncertain, whether the trilobite was complete or not. This had to be checked first and luckily the trilobite turned out to be almost completely preserved in the rock. Therefore a continuation of the preparation seemed worthwhile. The time-consuming prepwork had to be done very carefully due to the fragility of the trilobite shell. After the preparation small missing bits of the trilobite were restored. After all the trilobite of the species Chasmops tallinnensis ÖPIK 1937 isn´t only a rarity, but also an eyecatcher for Jan Deppermanns collection of glacial erratic fossils.

____________________________


Hallo Paul,

vielen Dank nochmals für die anschaulich beschriebene und sehr gelungene Präparation und Restauration. Es ist wirklich ein Topstück geworden!

Danke auch für die Mühen der zweisprachigen Aufbereitung des Berichts. Da gerade die Trilobiten ein internationales Publikum haben, können wir die Reichweite von Steinkern.de über die Social Media sicherlich damit in diesem Fall über sonstige Leserkreise hinaus steigern. :)

Glückwunsch nochmals an Jan, zu dem tollen Fund, aber auch zur Entscheidung, das Stück präparieren zu lassen. Es hat sich gelohnt, der Trilo steht nun bestmöglich da! :D

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
30_kl.jpg
Detailfoto: Paul Freitag.
30_kl.jpg (66.53 KiB) 13409 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Steinkautz » Freitag 22. Juli 2022, 13:27

Ein wirklich tolles Stueck, Glueckwunsch an Finder und Praeparator!

VG

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Frank » Freitag 22. Juli 2022, 13:43

:eek: :eek: :eek:
boa
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Astigua
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Astigua » Freitag 22. Juli 2022, 15:37

Hallo Paul,
Super, ein tolles Stück und eine herausragende Paräparation.
Vielen Dank für den tollen Bericht, der mehr als spannend zu lesen ist
VG Harald
Fossilien sind wie Echos der Evolution

Benutzeravatar
Heiko_
Moderator
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 15:57
Wohnort: NRW

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Heiko_ » Freitag 22. Juli 2022, 16:23

Großartige Präparation, für sowas hätte ich glaube ich keine Geduld :clap: :clap:

Benutzeravatar
Robin Lauterbach
Redakteur
Beiträge: 724
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 21:01
Wohnort: Altmittweida, Sachsen

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Robin Lauterbach » Freitag 22. Juli 2022, 16:46

Hallo Paul

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ein großartiges Stück! Gratulation an den Finder!
Hut ab vor der Präparationsleistung!

Sowas läuft bei mir immer unter den nicht spaßigen Präparationen und wird oft tief eingelagert. (nicht das ich sowas tolles hätte)

Vielen Dank für den Bericht und beste Grüße
Robin

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Freakshow » Freitag 22. Juli 2022, 17:54

Geiles Teil! Da ärgere ich mich doch sehr meinen Fund vom Anfang der 2000er verschenkt zu haben.

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von fossihagen » Freitag 22. Juli 2022, 23:47

Sehr beeindruckend, diesen schönen Trilo mal ganz zu sehen. Und wieder eine Wunderbare Leistung von Pauö. Danke und Glückwunsch!
Grüße
H.

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 937
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Klapperstein » Samstag 23. Juli 2022, 01:55

Ich freue mich solch einen seltenen Fund vorgestellt zu bekommen und dein Bericht wurde mit vielen Details beschrieben. Danke für deine Ausführlichkeit! Ich meine Jens hatte auch mal so einen Trilobiten (genau dieser Art) im trilobita Forum vorgestellt. Er hatte seine Präp jedoch nie beendet (oder nicht gezeigt). Seiner war gestreckt und in einem ähnlichen Kalk.

Viele Grüße
Stefan
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Benutzeravatar
paul93
Redakteur
Beiträge: 1005
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:57
Wohnort: Rostock

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von paul93 » Samstag 23. Juli 2022, 17:37

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

Jan hat da einen richtig tollen Fund machen können. Ich habe schon mehrere vermeintlich komplette Chasmopinae zur Präparation bei mir gehabt, doch leider stellten sich alle als Häutungshemden heraus.
Dieser war übrigens was die Präparation angeht am schwierigsten. Die Kombination aus extrem empfindlicher Schale und stark klebender, harter Matrix war ein Albtraum...

Liebe Grüße,
Paul
https://freitag-fossils.com/

Bei Fragen oder Hilfe zum Thema Präparation, gerne melden.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Tapir » Samstag 23. Juli 2022, 17:39

paul93 hat geschrieben:
Samstag 23. Juli 2022, 17:37
Die Kombination aus extrem empfindlicher Schale und stark klebender, harter Matrix war ein Albtraum...
Evtl. ein "Buttertrilo" und das Häutungshemd lag ehemals nahbei. Aber darauf nimmt der Gletscher ja selten Rücksicht.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Gister
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 29. März 2008, 10:59
Wohnort: Ostholstein

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Gister » Sonntag 24. Juli 2022, 19:00

Hallo zusammen,

ich freue mich natürlich riesig, dass dieser Trilo meine Vitrine zieren darf und hier durch Paul’s detaillierten Beitrag angemessen vorgestellt wird.

Da kamen mehrere Glückfälle zusamen: Der Fund, die richtige Einschätzung und Entscheidung und Paul’s Präparationsfähigkeiten. Es ist wohl das am aufwändigsten präparierte Objekt in meiner Sammlung. Ich glaube, dass eine oder andere Stück bisher auch ganz passabel präpariert zu haben, aber dieses Level werde ich wohl nicht erreichen.
Besonders beeindruckt hat mich die Transferpräparation des verdrifteten Wangenstachels.
Auch die angelösten Pleuren sind so ein Punkt: Da kann man schnell den Mut verlieren. Wenn Paul schon von „Herausforderung“ und „Albtraum“ spricht…

Als sehr angenehm empfand ich, dass Paul mich stets unkompliziert über den Präparationsverlauf informiert hat, so dass ich immer im Bilde war.

Ich bin mit Trilos (noch) nicht ganz so vertraut. Meine erste Einschätzung war daher Chasmops odini. Das es jetzt noch die seltenere Art tallinensis sein könnte, ist natürlich ebenfalls hocherfreulich.

Er wurde wunderbar in Szene gesetzt. Ergänzungen sind ja so eine Sache, aber hier war das Potential für ein Schaustück einfach so groß, dass drängte sich förmlich auf.

Vielen lieben Dank an Paul, Sönke und für die positiven Rückmeldungen !

Jan

PS: Ich liebe Chasmöpse ! :conf:

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Tapir » Sonntag 24. Juli 2022, 20:14

Gister hat geschrieben:
Sonntag 24. Juli 2022, 19:00
PS: Ich liebe Chasmöpse ! :conf:
Warte mal, bis du den ersten Rollmops findest...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

ems
Mitglied
Beiträge: 455
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:46

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von ems » Montag 25. Juli 2022, 07:32

Tapir hat geschrieben:
Samstag 23. Juli 2022, 17:39
paul93 hat geschrieben:
Samstag 23. Juli 2022, 17:37
Die Kombination aus extrem empfindlicher Schale und stark klebender, harter Matrix war ein Albtraum...
Evtl. ein "Buttertrilo" und das Häutungshemd lag ehemals nahbei. Aber darauf nimmt der Gletscher ja selten Rücksicht.
An einen "Buttertrilo" glaube ich nicht. Dann wäre die Wange wohl nicht disartikuliert gewesen. Gibt es sichere Beispiele solcher Funde ("Buttertrilo" mit beiliegendem Häutungshemd)?

Schöner Fund und tolle Präparation übrigens.

Gruß
Mirco

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Beitrag von Sönke » Montag 25. Juli 2022, 10:40

"Buttertrilo"? Könnt ihr den Begriff bitte für Trilo-Laien mal erläutern, Johannes, Mirco oder jemand anders? Vielleicht bin ich nicht der einzige, der da gerade etwas auf dem Schlauch steht bzw. sich unsicher ist, ob er es aus dem Kontext korrekt interpretiert.

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“