Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Sönke » Montag 1. November 2021, 16:42

Zum Steinkern.de Artikel vom 1.11.2021:
Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Autor: Robin Lauterbach

Kurzfassung:
Die zur Familie Odontopleuridae zählende Trilobiten-Gattung Dicranurus existierte im Unter- und Mittdeldevon. In diesem Artikel beschreibt der Autor das Vorgehen bei der Freilegung eines Exemplars der Art Dicranurus monstrosus aus dem Pragium (Unterdevon) Marokkos. Der Artname gibt bereits einen Hinweis auf das aus der spektakulären Bestachelung resultierende „monströse“ Erscheinungsbild, das Dicranurus zu einem unverwechselbaren Trilobiten macht. Denkt man an marokkanische Trilobiten, so gehört Dicranurus zu den Spezies, die man hierzu als allererstes im Kopf hat. Die enigmatischen Dicranuren erreichten schon in der Frühzeit des Exports von Marokko-Fossilien vor rund drei Jahrzehnten den Weltmarkt – damals meist als rustikale Präparate ohne freigestellte Bestachelung. Inzwischen besteht der Markt aus einer Melange aus Repliken, Fälschungen, guten und schlechten Präparaten sowie Rohlingen. Da heute die präparatorischen Möglichkeiten deutlich besser sind als anfangs, gelingen geschickten Präparatoren immer schönere Ergebnisse. So auch Robin Lauterbach, der es vermochte aus einem grob vorpräparierten Dicranurus ein Spitzenexponat zu machen und dabei das Nackenhorn freizustellen, ohne dieses abzubrechen.

Kommentare, Anmerkungen, Lob, Kritik und Fragen zum Artikel sind wie immer willkommen!
Dateianhänge
12-praep.jpg
Zwischenstadium der Präparation. Foto: Robin Lauterbach
12-praep.jpg (142.21 KiB) 16186 mal betrachtet


Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Sönke » Montag 1. November 2021, 16:45

Hallo Robin,

ich danke Dir ganz herzlich für Deinen vortrefflichen Präparationsartikel und dessen sehr gute Vorbereitung (einschließlich der Bildbearbeitung).

Zum Präparationsergebnis nochmals herzlichen Glückwunsch - das ist erste Sahne! :) Das Nackenhorn ohne Bruch freizulegen ist wirklich à la bonheur gewesen.

Ich freue mich schon darauf Deine nächsten Präparate im Forum zu sehen. :)

Schöne Grüße
Sönke

Sammy
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Sammy » Montag 1. November 2021, 17:19

:eek: :eek: Hallo Robin,
das ist ja unglaublich! Einfach ganz große Klasse.
Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Ingrid und Dietmar

Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von juniper » Montag 1. November 2021, 18:48

Hi Robin
Großes Kino!
Der Trilobit ist exzellent herausgearbeitet und gefinished. Gratulation zum Präparat und zur anschaulichen Dokumentation!

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Frank » Montag 1. November 2021, 20:45

TOP!
Sehr schöne Arbeit und ein prima Ergebnis
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 23:12

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Stefan B. » Dienstag 2. November 2021, 08:00

Während des Lesens einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. :eek:
Ich finde diese Präparationen immer wieder beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch zu solch einer handwerklichen Höchstleistung Robin... und vielen Dank für den Bericht.

Grüße aus Nordhessen
Stefan


Ich bleibe dabei: Finden ist schöner als Haben!

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Stenodactylina » Dienstag 2. November 2021, 09:30

Ganz toll!
Es wurde mich noch interessieren, wieviel Stunden Du dafür gebraucht hast.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von gunja » Dienstag 2. November 2021, 11:29

Ich finde ihn auch wirklich hervorragend gelungen. Insbesondere möchte ich auch lobend hervorheben, daß die fehlenden Enden einiger Pleurenstacheln mal nicht restauriert wurden. Was fehlt, fehlt... :D

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von hubertus68 » Dienstag 2. November 2021, 13:00

Großes Kino!!! Vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.

Beste Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
r.bozic
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 11:21
Wohnort: 49479 Ibbenbüren

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von r.bozic » Dienstag 2. November 2021, 18:11

Hallo Robin,
einfach suuper. Beneidenswert in positiven Sinne. Eine Skulptur... Danke für das Zeigen.
Rade
sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Robin Lauterbach
Redakteur
Beiträge: 724
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 21:01
Wohnort: Altmittweida, Sachsen

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Robin Lauterbach » Dienstag 2. November 2021, 19:31

Hallo zusammen

Vielen Dank für all euer positives Feedback!!!

Ich hoffe solche Präparationsberichte, wie sie auch von Udo, Paul und vielen Anderen geschrieben werden sind nicht nur unterhaltsam, sondern man kann daraus auch etwas mitnehmen. Im Falle von Trilobiten, zumindest den Marokkanischen, ist eben schon viel gesagt und geschrieben. Die freistellung von Stacheln und anderen Teilen wird leider weitgehend nicht Thematisiert. Ich hoffe damit ein wenig diese Lücke mit eigenen Erfahrungen zu füllen.

@Roger
Ich notiere mir die Dauer leider fast nie, da ich immer vergesse nach einer präpsession die Zeit aufzuschreiben. An dem Stück habe ich knapp anderthalb Monate gesessen bei ein bis drei Stunden pro Tag. Ich schätze über 50h. Derzeit frage ich mich wie ich dem stetig wachsenden Berg Rohmaterial in dem Tempo Herr werden soll.

Viele Grüße
Robin

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Beitrag von Fritz » Dienstag 2. November 2021, 19:52

Hallo Robin,

Wahnsinn, echt genial. Respekt, bei mir wären die Hörner gleich weg gewesen. Gott sei Dank sind meine Kringel da nicht ganz so filigran :lol:

Schöne Zeit
Fritz

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“