Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Sönke » Donnerstag 12. November 2020, 17:17

Betrifft:
Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020


Kurzfassung:
Stefan Werner berichtet über die Situation am Stevns Klint (Seeland, Dänemark) im August 2020. Sein Bericht soll Interessierten, die diese Region besuchen wollen, dazu dienen, einen aktuellen Überbblick zu erhalten und eine Entscheidungshilfe für einen eigenen Besuch in der nächsten Zeit geben. Für Paläontologen und Hobbypaläontologen eher bedauerlich sind die Entwicklungen bezüglich der musealen Situation vor Ort, so wurde das Geo-Museum Faxe zu einer Art Dino-Disneyland umfunktioniert, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Im Artikel werden die folgenden Lokalitäten mit Fundmöglichkeiten für Danium- bzw. Oberkreide-Fossilien beschrieben: Faxe-Bruch, Faxe Ladeplads, Vemmetofte, Rødvig, Boesdal, Højerup, Mandehoved und Holtug. Im Anschluss wurde auch die Insel Møn mit ihrer eindrucksvollen Kreideküste besucht - zu den zahlreichen schönen Foto-Impressionen vom Stevns Klint gesellen sich daher abschließend noch einige Fotos von dort hinzu. Dänemark ist nach der festen Überzeugung des Autors nach wie vor eine Reise wert, nicht nur der Fossilien wegen!

__________________________________________________________________________


Lieber Stefan,

es ist ja schon etwas her, dass wir an dem Bericht gebastelt haben. Nun endlich ist auch der finale Part mit der Veröffentlichung auf der Homepage getan. Danke für Deine Geduld! :)

Ich denke, dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann. Ein hoher Informationsgehalt, untermalt durch hervorragende Fotos - dazu schöne Fossilien. Hier gefällt mir besonders Abbildung 5 mit der Kombination aus Krabben-Carapax und Leptomaria.

Ich denke, dass Dein Bericht, wie schon die Berichte von Solveig und Karsten Witteck, für viele Dänemark-Urlaubern mit Fossilien-Faible sehr nützlich sein wird.

Viele Grüße und herzlichen Dank für den Beitrag sowie die ausgezeichnete und sehr angenehme Zusammenarbeit,
Sönke

P.S.: Liebe Mitglieder, nutzt bitte nicht nur den Bericht, sondern auch die hier gegebene Kommentarmöglichkeit. Gibt es Fragen an den Autor? Wie hat Euch der Bericht gefallen? Seid Ihr selbst schon am Stevns Klint oder auf Møn gewesen? Wie habt Ihr es dort erlebt? Möchtet Ihr uns hier vielleicht Euer bestes Fundstück von dort zeigen oder ein Erlebnis schildern? :)
Dateianhänge
5kl.jpg
5: Ebenso die Carapaces der Krabbe Dromiopsis rugosa. Carapax von Dromiopsis in Kombination mit Leptomaria und Korallen. Foto: Stefan Werner
5kl.jpg (122.56 KiB) 20809 mal betrachtet

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von bener83 » Donnerstag 12. November 2020, 19:04

Lieber Stefan,
Danke für Deinen interessanten Bericht mit den wunderbaren Fotos, die selbst einer eingefleischten Normandie-Fossilien-Sammlerin wie mich Lust auf eine Reise an die tolle Küste von Stevns Klint machen.

Liebe Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 12. November 2020, 19:45

Ein schöner Bericht mit vielen tollen Fotos!

Dänemark ist zwar zu großen Teilen eine Agrarwüste, aber in der Gegend, besonders entlang der Küsten, ist es wunderschön.

Vielen Dank!

Thomas
:Goni:

Michael_Ast
Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 12:02
Wohnort: Machdeburch

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Michael_Ast » Freitag 13. November 2020, 09:22

Da bekommt man Lust direkt loszufahren! Einfach nur wunderschön!
Grüße Micha

*Isenbahnbohmopendaldreier*

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von gunja » Freitag 13. November 2020, 10:25

Vielen lieben Dank Stefan für den Artikel und die tollen Bilder. Wir waren ja bekanntlich eine Woche vor Dir dort und können die tollen Impressionen nur bestätigen. Im Naturfoto-Thread gabs dazu auch von uns einige Bilder: https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... start=5655 . Die Fossilienbilder dazu fehlen noch und ich werde sie demnächst hier einstellen, wenn ich brauchbare Fotos von dem weißen, kontrastarmen Zeugs hinkriege. Meine bisherigen Versuche dazu waren nicht sehr befriedigend trotz eigentlich guter Kamera...
Zuletzt geändert von gunja am Freitag 13. November 2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von schdeidel » Freitag 13. November 2020, 10:26

Das sind tolle Bilder die wirklich gut werben für einen Tripp in unser nördliches Nachbarland :top:
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Freitag 13. November 2020, 15:07

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen! :D

@ Sönke: bitte, gern geschehen! Auch ich bedanke mich für die immer wieder sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit dir und dass du uns alle immer wieder zu solchen Beiträgen auf der HP motivierst. Mögen diese Beiträge noch vielen Sammlern*Innen nützlich für eigene Planungen sein!

@ Liane: Na,wir hatten uns ja schon ausgetauscht darüber. Nunmehr habt ihr ja mal eine Alternative zur Normandie, wenn es für euch mal nicht anders geht. Ich denke, da fährt niemand enttäuscht wieder heim! Es ist wirklich so angnehm, wie es von den Bildern her hoffentlich rüber kommt. Nur zu!

@ Thomas, Michael und schdeidel: ja danke euch. Ich denke, an der Gesamtsituation wird sich auch in den nächsten Jahren wenig ändern. Und wenn dann irgendwann die Grenzen mal wieder aufgehen, ist Dänemark immer eine gute Alternative, egal ob auf Seeland oder z.B. am Limfjord.

@ gunja: ja du, deinen tollen Beitrag habe ich ebenfalls gesehen und mich sehr darüber gefreut. Dann hoffe ich doch, dass du uns noch deine Funde zeigen kannst. Wenn du mit Sonnenlicht nicht klar kommst, dann versuche doch mal Fotos bei Kunstlicht (mindestens 2 Lampen,Tageslichttemperatur) und leicht schräg anstrahlen. Das hilft oft schon viel. Ausserden kann bei "guten" Kameras meist die Belichtung individuell gut ausgesteuert werden. Wenn du weitere Hinweise brauchst, dann gerne auch per PN.

Beste Grüße an alle, weitere gute Funde und kommt alle gesund durch diese blöde Pandemie-Zeit!
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 882
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von ceratites » Freitag 13. November 2020, 19:51

Stefan, super Sache und wirlich tolle Fotos! Bei dem Fakse-See kommt wirklich Südsee-Feeling auf, fehlt nur ein Liegestuhl, Sonnenschirm und Pina Colada 8-) Stillhalten könnte ich da aber nicht wenn ich weiß, dass dort Fossilien gefunden werden wollen. Ich bin auch auch so ein Kandidat, der den Sprung aus der nordostdeutschen in die dänische Kreide noch plant. Aber angesichts des ungebetenen Besuchs aus China habe ich mir im Herbst sogar den Rügenurlaub verkniffen und bin lieber im heimischen Muschelkalk-Meer angeln gegangen. War auch schön und die Ceratiten haben gut gebissen :conf: .

Danke für die viele Mühe, die Du Dir mit dem Bericht gemacht hast!
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

sablau
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 19:03

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von sablau » Samstag 14. November 2020, 18:03

Hallo Stefan,

danke für den schönen Beitrag. Deine Fotos sind echt super und ich denke sofort an meinen tollen Rödvig-Urlaub 2 Wochen vor Dir.

Anzumerken vielleicht nur noch zur neuen Dino-Ausstellung in Faxe: die haben ja den Schwerpunkt auf Dinogelege gesetzt - ist ein kleines Plus, entschädigt aber nicht dafür dass keine regionalen Fossilien in Ausstellungen zu sehen sind. Im Museumsshop gibt es auch deutsche Literatur zum kleinen Preis.

In Faxe habe ich noch ca. 10 Krabben gefunden, war dafür auch 4 mal da.
Bei den Funden vom Kliff macht die Präp einfach keinen Spaß.....

Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Samstag 14. November 2020, 19:02

Hallo zusammen,

@ Thomas: vielen Dank und gerne geschehen! Kann ich schon verstehen, wenn man in dieser suboptimalen Zeit gerne eher in heimischen Gefilden verweilen und kein großes Risiko eingehen will. Wir hatten den glücklichen Umstand, dass Dänemark seine Grenze zeitig genug geöffnet hatte und
Corona anscheinend eher am "Abklingen" war. Jedenfalls war dann alles recht problemlos gelaufen. Wer dennoch später mal hin will, es gibt ja auch ein nach Corona...durchhalten und nicht erwischen lassen!

@ Sabine: danke dir für die ergänzenden Anmerkungen zum Faxe-Museum! Dennoch schade ums "alte" Museum!
>>In Faxe habe ich noch ca. 10 Krabben gefunden, war dafür auch 4 mal da.<< Das war früher die ganz normale Tagesausbeute und noch mehr dazu. Ich weiss auch nicht, was da los war, aber eines weiss ich, wir waren nicht das letzte Mal dort! :wink:

LG, Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von gunja » Mittwoch 18. November 2020, 14:37

Nachdem ich jetzt einige halbwegs brauchbare Bilder zusammenhabe, will ich mal unsere Funde aus diesem Jahr einstellen. Zuerst nach Faxe mit den obligatorischen Carapaxen von Dromiopsis rugosa, der kleine untere könnte Dr. elegans sein. Dann einige Muschelsteinkerne und ein kleiner Brachiopode, als nächstes die ebenfalls obligatorischen Korallen und die Schnecke Leptomaria sp. .
Dromiopsis.jpg
Dromiopsis.jpg (72.18 KiB) 20333 mal betrachtet
Muscheln.jpg
Muscheln.jpg (97.63 KiB) 20333 mal betrachtet
Korallen.jpg
Korallen.jpg (113.03 KiB) 20333 mal betrachtet
Schnecke.jpg
Schnecke.jpg (53.14 KiB) 20333 mal betrachtet
Dann gehts weiter mit dem Steinbruch Holtug, wo wir einige Crinoiden-Stielglieder und zwei kleine Schwämme fanden
Seelilien.jpg
Seelilien.jpg (62.08 KiB) 20333 mal betrachtet
Schwamm.jpg
Schwamm.jpg (82.39 KiB) 20333 mal betrachtet
am dortigen Abgang zum Strand in Richtung Stevens Klint fanden wir einige Seeigel, hier zuerst ein Galerites ? (oder doch ein Echinocorys) und zwei Echinocorys
Seeigel1.jpg
Seeigel1.jpg (44.94 KiB) 20333 mal betrachtet
Seeigel3.jpg
Seeigel3.jpg (46.18 KiB) 20333 mal betrachtet
An Mons Klint schließlich haben wir beim Aufschlagen von ein paar herumliegenden Kreidebrocken einige recht schöne Stacheln, wahrscheinlich von Temnocidaris sp. und einige halbwegs artikulierte Seesternplatten gefunden.

Alles in allem ein erfolgreicher Trip bei bestem Wetter
Stacheln.jpg
Stacheln.jpg (52.82 KiB) 20333 mal betrachtet
Seestern.jpg
Seestern.jpg (56.3 KiB) 20333 mal betrachtet
Viele Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Mittwoch 18. November 2020, 22:52

Hallo Gunnar,

Glückwunsch zu euren Funden und danke fürs zeigen! Da habt ihr doch ganz ordentlich gefunden. Temnocidarisstachel könnte hinkommen.
Auf alle Fälle hattet ihr ja ähnlich schöne Tage wie wir! Macht einfach Spaß da oben. :D
Die Crinoiden-Stielglieder müssten doch bestimmbar sein. Sind die eher rund?

Beste Grüße,
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von gunja » Donnerstag 19. November 2020, 11:47

Was die Bestimmung angeht, bin ich normalerweise mit allem ab Ordnung schon sehr zufrieden, alles darunter ist Zugabe und Bestimmung bis zur Art ist für mich als Nicht-Biologe Hybris, deshalb mach ich das nur in absoluten Ausnahmefällen, wo es keine Zweifel gibt. Trotzdem für die Spezialisten noch ein (mit Handy-Makro, deshalb ehere mäßiges) Foto von Querschnitt des Seelilienstielglieds.
Crinoide Querschnitt.jpg
Crinoide Querschnitt.jpg (91.02 KiB) 20223 mal betrachtet
Mein persönliches Highlight waren die eher unscheinbaren Seesternplatten, da ich sowas noch nicht in meiner Sammlung hatte

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Donnerstag 19. November 2020, 23:20

Hallo Gunnar,

würde hier auf Isselicrinus buchii aus der Oberkreide tippen.

LG, Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Beitrag von gunja » Freitag 20. November 2020, 14:39

Vielen Dank, ich werds notieren :D

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“