Sammlung von Ede Bernt

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 5010
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Victor Schlampp » Mittwoch 3. Januar 2024, 14:45

Liebe Steinkerne,

noch zur Ergänzung: was viele Sammler, die in Deutschland leben, oftmals gar nicht so richtig würdigen, nämlich dass sie im Paradies der Jura-Ammoniten leben dürfen. Von einer solchen Fülle und Menge können Privatleute und Museen in Japan oder auch China nur träumen. Da ist es natürlich verständlich und ein Glücksfall für diese Menschen, wenn sie hochwertige Kollektionen etwa aus dem süddeutschen Raum aufkaufen können. Andere Länder haben ihre Stärken, was Fossilienfunde angeht. Ich denke da nur an die legendären "Hundehaufen-Ammoniten" der Gattung Nipponites, mit denen die Kreideablagerungen in Japan punkten können.

Beste Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Thomas
Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: Montag 11. April 2005, 11:25
Wohnort: Auerbach

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Thomas » Mittwoch 3. Januar 2024, 17:21

Ich seh das zwiespältig
Zum einen ist die Entscheidung der Erben zu respektieren, zum anderen brauchen wir Sammler uns aber auch nicht wundern wenn das Thema „Schatzregal“ uns demnächst auf die Füße fällt..
Walli

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6331
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Stephan » Mittwoch 3. Januar 2024, 17:39

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 17:21
zum anderen brauchen wir Sammler uns aber auch nicht wundern wenn das Thema „Schatzregal“ uns demnächst auf die Füße fällt..
reinhard hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 10:57
Der wissenschaftlich nutzbare Teil ging zum Naturkundemuseum in Stuttgart.
Also wenn das mal kein verantwortungsvoller Umgang mit der Sammlung war :top:.
Auch wird ein Schatzregal, bzw. die jeweilige Landessammlung nicht dauernd weitere Fossilien von Wirbellosen beanspruchen, die in solchen Beständen meist ja schon gut dokumentiert sind. Immerhin ist nichts auf die Bauschuttdeponie gewandert, oder ohne Dokumentation zum Spottpreis als Flohmarktware verkommen, was ja bei Nachlässen auch nicht so selten der Fall ist.

Viele Grüße

Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16617
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Sönke » Mittwoch 3. Januar 2024, 18:06

In BaWü gibt es ja ein paläontologisches Schatzregal, so gesehen und aus dem von Stephan angesprochenen Grund, dass dem Stuttgarter Naturkundemuseum (das ist gleichzeitig Denkmalfachamt in BaWü) der wissenschaftlich als relevant eingestufte Teil der Funde offenbar zuteil wurde, sehe ich hier wirklich kein Problem.

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“