Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Exilfranke
Mitglied
Beiträge: 1089
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:32
Wohnort: Heidenheim

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Beitrag von Exilfranke » Donnerstag 30. September 2021, 18:22

Steinkautz hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 23:18
Gerne und Danke Jan :)

Ich habe mir für das Museum ja wirklich eine Art Cystoidee in Flint gewünscht, aber die Skepsis ist mE wohl berechtigt. Sehr schade.

Die „Kelche“: eine solche Form durch abgeplatzte Bereiche ist mir neu, aber so große Kelche gab es doch überhaupt nicht?

Die Kelche zu den überlieferten Stielen scheinen mir recht speziell, es sind ja ansonsten Seelilien mit Kelch gefunden worden, allerdings sehr filigran.

LG René
Hallo Rene, wenn man mal auf Suche geht, findet man doch einige recht große Stücke aus der Kreide.
https://jurassiccoast.org/what-is-the-j ... 4-crinoid/

Den Seestern sehe ich allerdings auch mit einem gewissen Fragezeichen- den müsste man wohl wirklich mal in Natura und unter der Lupe ansehen und dann wäre es wohl einfacher da zu einer Meinung zu kommen.

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

Beitrag von Steinkautz » Mittwoch 3. November 2021, 23:06

Hallo zusammen,

der Seestern ist sicherlich keiner u die Seelilien auch keine.

Trotzdem kann man auf Helgoland schon regelmaeßig tolle Funde mache. Ich empfinde es als sehr aehnlich zum Geschiebesammeln. Hunderte laufen mit Blick nach unten durch das Geschiebe, aber regelmäßig sehr gute Funde machen nur ganz Wenige.

Die Vielfalt auf Helgoland ist bemerkenswert und es ist staendig Potential da fuer gute Fossilien aus Kreide und Trias, gutes Auge und Wissen zu Querbruechen sowie Fossilieninhalt sind notwendig. Dazu genug Zeit und der Verzicht auf Aufschlagen als erschwerender Faktor. Dann kann man sich theoretisch eine tolle Sammlung aneignen.

LG
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“