Beitrag
von Uncites » Montag 18. November 2024, 10:32
Wie seit gefühlt 40 Jahren gehe ich auch wieder nach Bergisch Gladbach auf die Börse und stelle meine Bücher und meine GeoExkursionen vor.
Ich freue mich über jeden, den ich mal wiedersehen werde.
Und um 12 Uhr gibt es meinen Vortrag über den Historischen Kalksteinabbau im Raum Bergisch Gladbach
12 Uhr
"Fossilien und Historischer Kalksteinabbau in der Bergisch Gladbach-Paffrather Kalkmulde"
Vor 360 Millionen Jahren war die Region um Bergisch Gladbach von einem tropischen Meer bedeckt, Riffe gediehen, Tintenfische, Schnecken und Muscheln lebten hier und finden sich heute als wunderschöne Fossilien. Viele Zehnermeter dicke Kalksteine bildeten sich, die in den vergangenen Jahrhunderten in Steinbrüchen und Bergwerken abgebaut und industriell weiterverarbeitet wurden. Bergisch Gladbach war im 19.Jahrhundert das Zentrum der Kalksteinindustrie im Rheinland, überall entstanden Kalköfen, zahllose Gebäude wurden aus diesem Kalkstein erbaut. Sven von Loga hat für die Stadt Bergisch Gladbach 2024 die Bergisch Gladbacher Kalksteinroute entwickelt und führt in seinem Vortrag durch die Stadt und zu Zeugnissen dieser Ära.
-
Dateianhänge
-

- Tisch.jpg (1.27 MiB) 6580 mal betrachtet
-

- 05-Grottensteingräber-14-2000.JPG (917.57 KiB) 6580 mal betrachtet
-

- A1006879-2000.JPG (851.53 KiB) 6580 mal betrachtet