Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2025

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2025 werden?

Umfrage endete am Sonntag 16. März 2025, 09:16

mb82: Geschiebe-Seeigel Echinochorys sp. von Fehmarn, Schleswig-Holstein
39
13%
gunja: Foraminifere Lenticulina cultrata aus dem Unteren Pliozän (Neogen) von Le Puget-sur-Argens, Südfrankreich
25
8%
danylo: Ammonit Parkinsonia (Durotrigensia) sp. aus dem Dogger (Mitteljura) des Steinbruchs Winnberg/Sengenthal, Bayern
42
14%
Geo-Lieven: Stammquerschnitt von Taxodioxylon sp. aus dem Oberen Pliozän (Neogen) des Tagebaus Garzweiler, Nordrhein-Westfalen
23
8%
JensKucharski: Ammonit Pleuroceras spinatum aus dem Pliensbachium (Unterjura) der Tongrube Buttenheim, Bayern
53
18%
Spongebob: Innenausfüllung eines Rudisten Praeradiolites cf. P. hoeninghausi aus dem Maastrichtium (Oberkreide) der Grube ENCI bei Maastricht, Niederlande
9
3%
Boandlgrama: Trilobit Morocops torkozensis (?) aus dem Eifelium (Mitteldevon) von Foum Zguid, Marokko
77
26%
Schneckenhannes: Ammonit aus dem Pliensbachium (Unterjura) der Tongrube Buttenheim, Bayern
6
2%
Klapperstein: Bryozoe, Ordnung Cheilostomata / Familie Lunulitidae? aus der Kreide oder dem Paläogen, Geschiebefund bei Leipzig, Sachsen
26
9%

Abstimmungen insgesamt: 300

danylo
Redakteur

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2025

Beitrag von danylo » Montag 17. März 2025, 09:55

Auch von mir Glückwunsch an Thomas für seinen perfekt präparierten, schönen Trilobiten - als der im Wettbewerb auftauchte, war die Sache fast schon klar! Glückwünsche auch an Jens und alle anderen, und herzlichen Dank an alle, die meinem - in der Größe seltenen - charismatischen Sengenthal-Ammoniten ihre Stimme gegeben haben!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

bifer
Mitglied

Beitrag von bifer » Montag 17. März 2025, 10:32

Gratulation zum FdM mit dem Trilobiten. Sehr schöner Fund und Präparation.

Ich muß ja gestehen, dass ich in den letzten 12 Monaten eher für Kandidaten aus dem wahrscheinlichen Mittelfeld oder den hinteren Rängen stimme, auch wenn es gegen meine eigene Sammelpräferenz geht.

Spongebob
Mitglied

Beitrag von Spongebob » Montag 17. März 2025, 11:55

bifer hat geschrieben:
Montag 17. März 2025, 10:32
Ich muß ja gestehen, dass ich in den letzten 12 Monaten eher für Kandidaten aus dem wahrscheinlichen Mittelfeld oder den hinteren Rängen stimme, auch wenn es gegen meine eigene Sammelpräferenz geht.
:top:
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr jeden Monat mitzumachen mit dem m.E. schönsten/besten Fund den ich in dem entsprechenden Monat eingefangen habe, obwohl die keine Chance haben gegen u.A. Funde wie den wunderschönen, unschlagbaren Trilobit von Thomas. :conf:

Gratulation an Thomas!!!
"Time fades away" (Neil Young)

Klapperstein
Mitglied

Beitrag von Klapperstein » Montag 17. März 2025, 16:22

:thx: an die Leute die für mich gestimmt haben. Und Herzlichen Glückwunsch an Thomas zum :fdm: Da war ich chancenlos, aber gegen so ein schönen Trilo verliert man gern!
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Boandlgrama
Mitglied

Beitrag von Boandlgrama » Montag 31. März 2025, 23:23

WOW! Was für eine Ehre, mit meinem ersten Trilobiten hier auch gleich meine erste FdM-Teilnahme zu gewinnen!
Glückwünsche natürlich auch von mir an die 2. und 3. Plazierten und sowieso auch an die anderen Teilnehmer für ihre wundervollen Fossilien und Präparationsleistungen.

Viele Grüße
Thomas
Circumspice saxa et montes loquuntur!

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“