Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2024

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2024 werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. Januar 2025, 10:44

Schneckenhannes: Schlangenstern auf Matrix aus dem Ober-Pliensbachium der Tongrube Buttenheim, Bayern
24
6%
Maya Jansen: Stufe mit Pleuroceras solare aus dem Lias der Tongrube Buttenheim, Bayern
20
5%
AndiF: Xipheroceras dudressieri aus dem Sinemurium der Black Ven Marls, Charmouth, Dorset, England
110
29%
alberti: unbestimmter Neuralbogen/Dornfortsatz aus dem Oberen Muschelkalk des Wartburgkreises, Thüringen
16
4%
j_lies: Psaronius aus dem Perm, gefunden in den pleistozänen Muldeschottern der Kiesgrube Hirschfeld bei Leipzig, Sachsen
9
2%
ceratites: Cymatoceras patens mit Neithea sexcostata aus dem Oberen Untermaastrichtium der Insel Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
24
6%
fossihagen: Käferlarve in Bitterfelder Bernstein, Tertiär, Bitterfeld, Sachsen-Anhalt
19
5%
LITHOPS: Antrimpos undenarius aus dem Ober-Kimmeridgium von Nusplingen, Baden-Württemberg
70
18%
Thomas: Stufe mit Macrocephalites und doppelklappiger Pleuromya aus dem Callovium von Anwil, Schweiz
17
4%
bav.foss: pathologischer Stephanoceras humphrisianum mit Normannites sp. aus dem Dogger der Region Baselland, Schweiz
73
19%

Abstimmungen insgesamt: 382

ceratites
Moderator

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2024

Beitrag von ceratites » Donnerstag 16. Januar 2025, 17:55

Da schließliche ich mich doch gleich an und möchte ebenfalls den Gewinnern des Dezember-Wettbewerbs herzlich gratulieren. Ein sehr klares Votum für den ersten Platz :top: und ein knappes Kopf-an-Kopf-Duell um die Plätze Zwei und Drei. Tip-top!

Und wie Sönke schon schrieb, irgendwann klappt's mal mit dem Treppchen. Deswegen nicht den Kopf hängen lassen und immer wieder probieren. Der Wettbewerb lebt vom Mitmachen und ich denke, dass er durch die Möglichkeit drei Stimmen zu verteilen auch spannender geworden ist.

Ich teile mir mit Johann Platz 4. Es freut mich, dass der Nauti aus der Rügener Kreide einige Stimmen einheimsen konnte :conf:

Nun in Kürze ran an die Tasten und für's Fossil des Jahres 2024 abstimmen!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky

Maya Jansen
Mitglied

Beitrag von Maya Jansen » Donnerstag 16. Januar 2025, 19:38

Absolut verdient :herz:
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und danke an Alle für
die tollen Stücke die vorgestellt wurden!
Es macht wirklich viel Spaß! Hier teil zu nehmen ist erstens eine spannende Sache und zweitens, so ist es auf jeden Fall bei mir,
beschäftigt man sich mehr mit den vorgestellten Funden weil sie
einfach neugierig machen. Das erweitert auch den eigenen Horizont erheblich!
Danke dafür!
Zuletzt geändert von Maya Jansen am Freitag 17. Januar 2025, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

primigenius
Mitglied

Beitrag von primigenius » Donnerstag 16. Januar 2025, 21:54

Herzlichen Glückwunsch Andi!
Du und dein Xipheroceras haben ein super Ergebnis erzielt.
Aber auch allen Anderen die mitgemacht haben gebührt ein großes Lob für ihre hervorragenden Beiträge.
Eine richtige Champions -League!
Grüße aus dem Hexental
Emil

LITHOPS
Moderator

Beitrag von LITHOPS » Freitag 17. Januar 2025, 10:23

Hi,

na, das war ja mal wieder spannend, danke für die vielen Stimmen für meinen Krebs aus Nusplingen im Schwäbischen, immerhin hat es auf einen Podestplatz gereicht.
Einen derart guten Xipheroceras sucht man im Netz vergebens, ist schon ein Prachtexemplar.
Und so eine Stephanoceras-Stufe sieht man auch nicht oft.

Viele Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“