Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023 werden?

Umfrage endete am Dienstag 16. Januar 2024, 03:01

Timbert: Onychites (Fangarmhaken eines Belemniten) aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim
6
3%
trias_ofr: Spurenfossils Entobia als natürliches Ausguss-Präparat aus dem Miozän Zyperns
7
4%
Schneckenhannes: Schlundringelement einer Seegurke aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim
4
2%
Otoites: Perisphinctes aus dem Oxfordium (Oberjura) von Geisingen
2
1%
danylo: Muschel Entolium aus dem Bajocium (Mittljura) von Sengenthal
4
2%
Leptolepides: Muensterella scutellaris mit Tintenbeutel aus dem Tithonium (Oberjura) von Birkhof bei Schernfeld
1
1%
epammo: Schlotheimia mit Bewuchs durch eine (xenomorphe) Auster aus dem Hettangium (Unterjura) von Rottweil
27
14%
steinecke (&Mirco): Seeigel Stereocidaris aus dem Maastrichtium (Oberkreide) von Rügen
33
17%
JensKucharski (&Fabi): Stachel-Ammonit Hybonoticeras aus dem Tithonium (Oberjura) von Mörnsheim
49
26%
ceina: Pyritammonit Platypleuroceras aus dem Pliensbachium (Unterjura) der Herforder Liasmulde
1
1%
ceratites: Seeigel Galerites vulgaris aus dem Maastrichtium (Oberkreide) der Wissower Klinken (Rügen)
2
1%
Fritz (&Uli Seitz): Pathologischer Ammonit Dactylioceras aus dem Toarcium (Unterjura) des Raums Altdorf
0
Keine Stimmen
batropetes (&M. Thiel, R.Weissmann): Amphib Sclerocephalus aus dem saarpfälzischen Rotliegenden (Perm)
53
28%
 
Abstimmungen insgesamt: 189

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Sönke » Freitag 5. Januar 2024, 02:24

Hier schonmal eine erste Erinnerung, verbunden mit der Bitte zur Beteiligung an der Abstimmung an alljene, die sich noch nicht entschieden haben. :)

Am Dienstag 16. Januar 2024 nach 03:01 Uhr morgens kennen wir das neue :fdm:

Liebe Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Sönke » Samstag 13. Januar 2024, 00:02

Time is running out... (allmählich). :top:

Dies ist daher meine letzte Ermunterung und Erinnerung zum Abstimmen.... um 16. Januar 2024 nach 03:01 Uhr wissen wir, wie sich die Mitglieder entschieden haben.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Sönke » Dienstag 16. Januar 2024, 03:26

Liebe Steinkerne,

die Abstimmung ist gerade zu Ende gegangen - ziemlich knapp!

Dieser Wettbewerb geht für mich aus drei Gründen in die Geschichte des FdM ein:

- Es war der letzte Wettbewerb (außer dem Fossil des Jahres 2023) nach dem alten Abstimmungsmodus.
- Es war einer der Wettbewerbe mit den meisten Kandidaten seit Gründung des Wettbewerbs.
- Für mich gab´s hier mindestens vier Stücke mit einem sehr großen "Habenwollen-Faktor".

Gratulation an batropetes zum phänomenalen Sclerocephalus, an Fabian Weiß und Jens Kucharski zum Hybonoticeras, an steinecke und Mirco zum regulären Seeigel und an Uwe zur Schlothe mit der xenomorphen Auster, um nur mal die Top 4 aufzuführen. Auch danach geht es mit tollen Stücken weiter. Auch alle anderen Kandidaten dürfen sich aus meiner Sicht als Sieger und Bereicherung im Wettbewerb fühlen! :thx:

Ich bin schon gespannt auf das Fossil des Jahres 2024. Den diesbezüglichen Wettbewerb werde ich demnächst starten.

Ansonsten wird es dann auch recht interessant zu sehen, wie sich ab dem Januar-Wettbewerb unter Geltung neuer Regeln die Stimmverteilung zeigen wird.

Schöne Grüße und besten Dank auch nochmals an alle 189 Abstimmenden beim letzten :fdm: des zurückliegenden Jahres
Sönke

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 894
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von ceratites » Dienstag 16. Januar 2024, 08:00

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Teilnehmenden am Dezember-Wettbewerb! Das war ein fulminanter Jahresabschluss mit einer wunderbaren Fülle an tollen und sehenswerten Fossilien.

Ich ziehe meinen Hut vor so manchem, teils extrem seltenen Fund und den erbrachten Präparationsleistungen. Und ich freue mich, dass auch Alltagsfunde begeisterte Anhänger finden🙃

Auch ich bin gespannt, ob wir den Schwung aus 2023 mit ins neue Jahr nehmen können. So füttert denn auch schonmal den neuen Januar-Wettbewerb mit euren Kandidaten! Es wird spannend!

Viele Grüße und danke an alle Teilnehmenden!
Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Timbert » Dienstag 16. Januar 2024, 12:58

Ebenso Glückwunsch. Ich fand es echt schwer mich zwischen dem nun Erst- und Zweitplatzierten zu entscheiden und hatte mich dann für Fabi entschieden.
Vielen Dank auch für die 6 Stimmen. Ich hatte mit etwa 6 Stimmen weniger gerechnet, somit war die Laune sofort sehr gut.
Da auch der Kringel mit Austernbewuchs sehr gut war, bin ich froh für die demnächst 3 Stimmen. Das macht es dann deutlich einfacher.

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Klapperstein » Dienstag 16. Januar 2024, 18:13

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Das war ein super Monat für mich als Zaungast, denn es wurde Einiges Geboten :)

Das Gewinnerfossil ist in vielerlei hinsicht herausragend und ich würde mir dazu einen separaten Diskussionsbeitrag wünschen. Die Angaben zum Fundort und dem wissenschaftlichen Bearbeitungsstand sind mir etwas zu unkonkret und auch die Präparation würde mich interessieren...vllt gibt es sogar Bilder vom Fundzustand? @ batropetes: Möchtest du eine Diskussion dazu eröffnen?

Viele Grüße
Stefan
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

ArneC
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 18:05
Wohnort: Erlangen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von ArneC » Dienstag 16. Januar 2024, 20:16

Hallo zusammen,

von mir auch herzlichen Glückwunsch an batropetes zum Fossil des Monats. Ich möchte mich aber auch ausdrücklich bei allen anderen Teilnehmenden für das Zeigen der tollen Stücke bedanken! Weiter so 🙂

Viele Grüße,

Arne

_Markus_
Mitglied
Beiträge: 827
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 12:46

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von _Markus_ » Dienstag 16. Januar 2024, 21:09

Lieber batropetes,

herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ein einzigartiges Museumsstück!

Vielleicht für die anderen Foren-Teilnehmer ganz interessant:

Auch im Dezember 2014 hatte batropetes bereits den FdM-Wettbewerb gewonnen, mit einem anderen Exemplar derselben Gattung. Ebenfalls ein sensationelles Stück!

viewtopic.php?f=18&t=19871&p=191363#p191363

Viele Grüße
Markus

batropetes
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:57

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von batropetes » Dienstag 16. Januar 2024, 22:36

Aufgrund der Rückfrage möchte ich einige Anmerkungen zur Sclerocephalus Problematik machen. Das Stück stammt aus dem Klauswald Seehorizont von Odernheim. Es handelt sich um einen Altfund, der mit aktuellen Präparationstechniken präpariert wurde ( siehe Beschreibung ) Im Klauswald Seehorizont treten Amphibien häufiger auf, in allen Wachstumsstadien. In der wissenschaftlichen Literatur finden häufig bei der Bearbeitung Stücke Berücksichtigung, die unvollständig erhalten sind oder aufgrund schlechter Präparation viele Details nicht sinnvoll zu bearbeiten sind. Der Aufwand zur Präparation derartiger Stücke ist recht hoch, er beträgt zwischen 200 und 600 Arbeitsstunden, es ergeben sich dann aber Präparate, die viele Details erkennen lassen. Beim Vorliegen vieler Stücke vergleichbarer Größe lassen sich deutliche Unterschiede in mehrerer Hinsicht feststellen.
1. Schädelform, Lage und Grösse der einzelnen Schädelknochen, Skulptur der Oberflächen der Schädelknochen
2. Verhältnis Schädellänge zum Kopf- Rumpf
3. Aussehen der Extremitäten, kurze , gedrungene Extremitäten oder lange schlanke Extremitäten
4. Aussehen des Schwanzes, lang und schlank oder breit
5. Form der Rippen
und viele weitere Merkmale.
Die Bearbeitung ist sehr aufwändig, man muss viele Exemplare berücksichtigen, die von gleicher Grösse sind und sollte möglichst auch Wachstumsreihen haben. Zudem besteht das Problem, dass manche " Formen/Arten/Gattungen sehr selten sind, so gibt es Exemplare, die einen extrem kurzen Körper aufweisen. Dies würde eine Bearbeitung erfordern, die extrem zeitaufwändig wäre und von der nicht absehbar ist, das irgend ein Fachwissenschaftler sich dieser Problematik annehmen würde. Im saarpfälzischen Rotliegend liegen mehrere Amphibienhorizonte in zeitlichen Abständen übereinander, so dass durchaus auch Entwicklungstendenzen festgestellt werden können.
Die Problematik ist hier nur kurz umrissen, nähere Ausführungen hierzu sind auf der Seite von Permfossil von K. Krätschmer nachzulesen, hier gibt es auch viele weitere Fotos.
Thomas

steinecke
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 10:42
Wohnort: Sassnitz, Rügen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von steinecke » Dienstag 16. Januar 2024, 23:02

Hallo Thomas!
Danke für deinen erklärenden Beitrag. Schön, dich nun auch bei deinem "Klarnamen" ansprechen zu können. Tolles Museumsstück, das du da gezeigt hast. Verdienter Sieger! Ein paar weiterführende erklärende Worte (schon beim eigentlichen "Wettbewerb") sind allerdings tatsächlich hilfreich bei der Einsortierung eines Fossils. Herzlichen Glückwunsch! Dass da ein einmaliger und in dieser Form wohl so schnell nicht wieder zu findender Stereocidaris keine Chance hat, ist logisch :)
ecke

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 943
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Klapperstein » Mittwoch 17. Januar 2024, 09:38

@ batropetes: Vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen. Auf der Website von K. Krätschmer finden sich wirklich sehr schöne Präparate, wie auch das hier vorgestellte Individuum. Mir scheint ihr Bezeichnet eure Sammlungen als wissenschaftlich, sprich ihr plant die Revision der Sclerocephalus von der du sprichst? Wie kamst du zu dem Altfund? Hat diese K. Krätschmer ergraben und gibt es eventuell Fotos von den Grabungen? Oder hast du auch noch Fotos von der Präparation? Vielleicht wäre es möglich einen Bericht für die Steinkernwebsite zu erstellen, genügend Material scheint ja bereits vorhanden!

VG
Stefan
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von Timbert » Mittwoch 17. Januar 2024, 12:57

Einen Bericht würde ich auch extrem interessant finden. Und einen Präparationsbericht sowieso, falls währenddessen Fotos gemacht wurden.

Benutzeravatar
JensKucharski
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:43
Wohnort: Heilsbronn

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Beitrag von JensKucharski » Montag 22. Januar 2024, 13:40

Hallo Thomas,

auch von mir, leider etwas verspätet, herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Tolles Fossil, tolle Präparation und spektakuläre Optik!

Grüße,

Jens

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“