Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023 werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. März 2023, 01:06

Schneckenhannes: Schlangensternsegmente Inexpectacantha aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
3
2%
tassadia: Ammonit Kosmoceras aus einem Kelloway-Geschiebe (Callovium, Mitteljura) südlich von Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
35
24%
Burschi1955: Baltischer Bernstein mit Spinne (Salticidae) aus einer Kiesgrube südlich von Hannover (Niedersachsen)
49
33%
Fritz (& U. Seitz): Korallen-Stufe mit Seeigel und Brachiopode aus dem Kimmeridgium (Oberjura) von Saal an der Donau (Bayern)
11
7%
LITHOPS: Stufe mit den Krebsen Aeger und Eryma aus dem Tithonium (Oberjura) des Eichstätter Reviers (Bayern)
29
20%
Jens Kucharski: Dakosaurier-Zahn aus dem Kimmeridgium von Drügendorf (Bayern)
20
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 147

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Sönke » Mittwoch 1. Februar 2023, 14:23

Liebe Steinkern-Mitglieder,

die Abstimmung über das Steinkern.de Fossil des Monats März 2023 läuft bis 16. März 2023, 01:06 Uhr. Es stehen Euch 6 Kandidaten zur Auswahl.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünschen Euch eure Moderatoren,
Michael und Sönke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Schneckenhannes » Freitag 3. Februar 2023, 11:54

Aus/in einer Schlämmprobe der Grube bei Buttenheim ,
fand ich im Auslesematerial der
Hawskerense Subzone
Pliensbachium
Ld2b-EPH
diverse Kleinstfossilteile von einem Schlangenstern.
Die Fossilteile bestimmte Herr Kutscher / Sassnitz.
Da die Fossilteile sehr klein sind ,wurde alles in einer Mikrozelle zur Aufbewahrung eingelegt.
Johann Schobert,Hirschaid
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
1. vergrösserte Darstellung
IMG_0003.JPG (1.19 MiB) 9496 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
2.Mikrozelle mit Beschriftungen
IMG_0001.JPG (1.85 MiB) 9271 mal betrachtet

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1856
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von tassadia » Samstag 25. Februar 2023, 09:56

Ammonit aus dem Geschiebe von Mecklenburg-Vorpommern in Perlmutt-Erhaltung
Ammonit: Kosmoceras (Gulielmieceras) sp.
Jura Geschiebe
Kelloway-Sandstein
Stufe: Dogger (Callovium)
Durchmesser vom Ammoniten: fast 6 cm.
Begleitfauna: Mollusken, Holz, Bachiopoden, Fischteste und Lebensspuren.
Weitere 4 Ammonten.
Der größte von diesen Ammoniten ist über 7 cm.
Präparation: Stefan Polkowsky
Finder: Stefan Polkowsky
Fundort: südlich von Rostock in einer Kiesgrube.

Gute Frunde wünscht Stefan
Dateianhänge
20230224_233009.jpg
20230224_233009.jpg (1.28 MiB) 8563 mal betrachtet
20230224_233056.jpg
20230224_233056.jpg (1.21 MiB) 8563 mal betrachtet
20230224_233038.jpg
20230224_233038.jpg (820.64 KiB) 8563 mal betrachtet
20230219_131226.jpg
Der unpräparierte Ammonit
20230219_131226.jpg (691.92 KiB) 8563 mal betrachtet
20230219_111402.jpg
Das Geschiebe
20230219_111402.jpg (2.58 MiB) 8563 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Burschi1955 » Montag 27. Februar 2023, 19:47

Mein Name ist Burkhard Dietrich (Burschi1955), komme aus der Nähe von Hannover, sammele seit über 40 Jahren Fossilien und seit 22 Jahren Bernstein u.a. in Kiesgruben Norddeutschlands.
Ich möchte mich heute mit einem Bernstein und einer darin eingeschlossenen Spinne, einer etwa 3,5 mm großen Salticidae sp., einer weiblichen Springspinne beteiligen. Die Haare dieser Spinne zeigen auf dem Hinterleib sowie dem Körper / Kopf eine Farbmustererhaltung , die bei den im Bernstein eingeschlossenen Insekten äußerst selten ist. Bei den Spinnen existieren jedoch einige Exemplare mit diesem Merkmal ( s. auch WUNDERLICH, Fossil Spiders in Amber and...., Band A, Foto 480).
Dieses Exemplar erinnert an die rezente Springspinne der Phlegra fsciata die bei den weiblichen Exemplaren eine ähnliche Haarverteilung aufweisen (im Internet zu finden).
Das Stück Bernstein ist Baltischer Bernstein, dementsprechend alt und wurde vermutlich wähend einer der Eiszeiten in das Gebiet südlich von Hannover verfrachtet und abgelagert. Der Fundort ist eine Kiesgrube mit quartärem Geschiebe aus allen Zeitaltern.

Die Spinne selbst gehört zu der großen Familie der Springspinnen und eine weitere Determinierung ist mir nicht möglich.

Dieses Stück hat eine Geschichte.
Aufgrund der Sammlungsnummerierung habe ich das Bernstein-Stück 2004 in einer Kiesgrube südlich von Hannover gefunden. Im Stein waren viele Holzpäne und Schlaubengrenzen, die eine Durchsicht mit meinen Mitteln vor 18 Jahren nicht zuließ. Also habe ich es bei einer oberflächennahen Milbe und einer Zuckmücke belassen und in meine Sammlung integriert.
Im Letzten Jahr habe ich begonnen, meine Inklusensammliung neu durchzusehen und bei diesem Stück im Januar 2023 dank eines starken Durchlichts die Spinne erkannt. Also habe ich das Stück in der Mitte getrennt, neu geschliffen, poliert und diese tolle Spinne erhalten.
0089.1 Salticidae Farbmustererhaltung.jpg
0089.1 Salticidae Farbmustererhaltung.jpg (95.48 KiB) 8357 mal betrachtet
0089.2 Körper.jpg
0089.2 Körper.jpg (78.86 KiB) 8357 mal betrachtet
0089.3 Kopf Springspinne.jpg
0089.3 Kopf Springspinne.jpg (84.85 KiB) 8357 mal betrachtet
Viel Spaß beim Ansehen und vielleicht beim recherchieren im Internet.
Burkhard

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Fritz » Montag 27. Februar 2023, 21:18

Hallo Zusammen,

ich werde mich mal mit einer Koralle aus Saal an der Donau beteiligen. Diese hat mein Freund U. Seitz so um 2005 -2010 gefunden als wir zusammen den Bruch besuchten. Zur Zeit muss in seiner Garage Platz geschaffen werden, sodass eine Kiste mit Saal-Material wieder ans Tageslicht kam. Diese hat er mir großzügiger Weise überlassen. Saal-Material bestitzt meist nur 3 - 10 mm angelösten Stein, die man abwaschen oder Strahlen kann, dann ist meist Schluss. Nur selten lässt das Gestein eine Präparation in die Tiefe zu. Umso mehr freute ich mich, dass ich bei diesem Stück immer tiefer graben konnte. Leider habe ich kein Bild im Fundzustand, weil ich mir nicht viel erwartet habe. Zu guter Letzt ist dann ziemlich oben, in Mitte, auch noch ein Seeigel aufgetaucht. Der hat leider ein bisschen beim Strahlen gelitten.

Fossil: Drei verschiedene Korallen + Seeigel + Brachiopode
Fundort: Saal an der Donau
Fundschicht: Malm, oberstes Kimmeridgium
Finder: U. Seitz
Präparator und Sammlung: F. Lang

Schöne Zeit
Fritz
5947.jpg
5947.jpg (122.67 KiB) 8313 mal betrachtet
5947b.jpg
5947b.jpg (133.17 KiB) 8313 mal betrachtet

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von LITHOPS » Dienstag 28. Februar 2023, 14:26

Hallo,

ich möchte mich mit einer besonderen Fossilplatte aus den Plattenkalken an dem Wettbewerb beteiligen.
Sie zeigt zwei Fossilien auf einer Platte, was ausgesprochen selten ist. Es kann eine Woche intensiven Grabens vergehen, bis man ein einziges nennenswertes Fossil in den Plattenkalken findet, es handelt sich ja bekanntlich um eine Konservatlagerstätte, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Fossilien selten, dafür aber besonders gut erhalten sind.

Die Platte zeigt einen kleinen Aeger zusammen mit einer kleinen Eryma.
Beide sind für sich genommen nichts besonderes, sowohl den Aeger als auch das Eryma gibt es viel größer.
Die Kombination auf einer Platte macht das Stück aber einzigartig.

Die Bilder können durch Anklicken jeweils vergrößert betrachtet werden.

IMG_1235-41 100% b3p.jpg
IMG_1235-41 100% b3p.jpg (4 MiB) 8187 mal betrachtet

IMG_1170-3 50% ab1p.jpg
IMG_1170-3 50% ab1p.jpg (762.59 KiB) 8187 mal betrachtet


Die Platte wurde ungefähr vor 20 Jahrren im Eichstätter Revier in Wintershof-West gefunden und gelangete dann über Stefan Schäfer in die Sammlung von Dieter Kümpel. Nachdem Dieter Kümpel seine Sammlung verkauft hat, konnte ich die Platte dankenswerterweise von Daniel erwerben.

In den letzten Wochen habe ich sie mir gleich vorgenommen und in ca. 50 Stunden überarbeitet.
Einen ausführlichen Bericht könnt ihr hier sehen: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=44&t=36032
Das Eryma konnte ich noch etwas aufhübschen.
Der Aeger ist aber für seine geringe Größe sehr gut erhalten. Hier konnte ich noch einiges heraus holen, er zeigt nun beide Kieferfüße, 9 der 10 Beine und 5 der 6 Antennen sowie gut erhaltene Schwimmbeine.

Eryma vorher-nacher Vergleich:
Vergleich Eryma.jpg
Vergleich Eryma.jpg (4.06 MiB) 8187 mal betrachtet


Aeger vorher-nachher Vergleich:
Vergleich Aeger 70%.jpg
Vergleich Aeger 70%.jpg (6.44 MiB) 8187 mal betrachtet

IMG_1306-19 100% b1p.jpg
IMG_1306-19 100% b1p.jpg (1.83 MiB) 8187 mal betrachtet


Eryma modestiforme SCHLOTHEIM, 1822
Maximale Länge: 2,7 cm

Aeger insignis OPPEL, 1862
Länge von der Rostrumspitze bis zum Schwanzfächer entlang des Rückens gemessen: 5,7 cm
Maximal messbare Distanz inkusive Antennen: 5,5 cm

Lithostratigraphie: Tithonium, Weißjura-Gruppe, Altmühltal-Formation, Eichstätt-Subformation
Biostratigraphie: Hybonotum-Zone, Riedense-Subzone
Fundort: Eichstätter Revier, Wintershof-West (ca. 2000)
Sammlung: Jürgen Härer (ex. Dieter Kümpel)
Präparation: in 50 Stunden

Herzliche Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von LITHOPS am Donnerstag 9. März 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JensKucharski
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:43
Wohnort: Heilsbronn

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von JensKucharski » Dienstag 28. Februar 2023, 22:11

Hallo zusammen,

ich möchte einen Dakosaurier-Zahn mit 4cm aus dem Malm gamma 1 von Drügendorf ins Rennen schicken. Das Stück kam mal via Tausch in die Sammlung und nachdem es jetzt viele Jahre unpräpariert im Keller gelegen hatte, hab ich es doch mal fertig bekommen. Es müsste noch aus dem Teil des Steinbruches rechts der Straße stammen, wo jetzt geschossen wird.

Grüße!
Dateianhänge
20230228_194247.jpg
20230228_194247.jpg (3.21 MiB) 8072 mal betrachtet
20230228_194349.jpg
20230228_194349.jpg (3.35 MiB) 8072 mal betrachtet
20230228_194305.jpg
20230228_194305.jpg (3.39 MiB) 8072 mal betrachtet
20230228_194225.jpg
20230228_194225.jpg (3.15 MiB) 8072 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Sönke » Mittwoch 1. März 2023, 01:11

Sönke hat geschrieben:
Mittwoch 1. Februar 2023, 14:23
Liebe Steinkern-Mitglieder,

die Abstimmung über das Steinkern.de Fossil des Monats März 2023 läuft bis 16. März 2023, 01:06 Uhr. Es stehen Euch 6 Kandidaten zur Auswahl.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünschen Euch eure Moderatoren,
Michael und Sönke
Die Abstimmung läuft! :)

Schöne Grüße und Danke allen Kandidaten sowie im Voraus schon einmal allen, die sich an der Abstimmung beteiligen werden!
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Sönke » Sonntag 5. März 2023, 18:13

Liebe Mitglieder,

nach zirka einem Dritel der Abstimmungsdauer, hier schonmal ein 1. Reminder. Bitte mitmachen; sofern nicht schon geschehen! :)

Liebe Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Sönke » Mittwoch 15. März 2023, 01:14

Am 16. März 2023, 01:06 Uhr geht die Abstimmung zu Ende. Wer noch mitmachen will und kein Nachtmensch ist, sollte also heute, am 15. März seine Stimme abgeben. Danach ist nur noch nachts für 66 Minuten zeit abzustimmen. :wink:

Schöne Grüße und danke fürs Mitmachen!
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Sönke » Donnerstag 16. März 2023, 01:36

Hallo zusammen,

der Wetbewerb ist vorhin zu Ende gegangen. Gewonnen hat Burkhard mit seiner Bernstein-Inkluse aus dem Raum Hannover. :)
Mit 3,5 mm Größe ist die Spinne unser bisher kleinstes Fossil des Monats, wenn ich eben beim Überfliegen der Galeriebilder, der immerhin 143 bisherigen Monatssieger nichts übersehen habe. Dabei aber ganz sicher eines der am detailliertesten erhaltenen. Ein toller Fund! :) Meine Gratulation zum FdM, Burkhard! :D

Stefan belegte den 2. Platz mit seinem Kosmoceras-Fund aus einem richtig tollen Kelloway-Block, der ja noch einiges mehr lieferte!

Rare, schöne und interessante Stücke aus Süddeutschland folgen auf den Rängen 3 (Jürgens beachtenswerte Krebsstufe) bis 7.

Ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb: das FdM März 2023.

Liebe Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Timbert
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:48
Wohnort: München

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Timbert » Donnerstag 16. März 2023, 08:58

Es ist auch der überhaupt erste Bernstein als Fossil des Monats.

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von LITHOPS » Donnerstag 16. März 2023, 10:55

Hallo,

Glückwunsch an die Sieger.
Ein schöner Wettbewerb mit interessanten Stücken!

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von Burschi1955 » Donnerstag 16. März 2023, 16:00

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an dieser „Fossil-Wahl des Monats Februar beteiligt haben und Dank an die, die immer wieder so schöne und seltene Fossilien zur Wahl einstellen. Ich weiß nach über 40 jähriger Fossilsuche, wie schwer es ist, derartige Fundstücke zu finden und so toll und arbeitsaufwendig zu präparieren.
Leider muss ich mich heute auf die Inklusensuche drinnen mit dem vorhandenen Material beschränken- aber es gibt ja Steinkern und die tolle Steinkerngemeinschaft, Dankeschön.
Burkhard

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1856
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Beitrag von tassadia » Samstag 18. März 2023, 09:18

Hallo Burkhard, auch meinen Glückwunsch von mir an Dich.
Ich selbst sammle auch Bernsteine. Aber nur in der Matrix von Geschieben.

Ich wünsche Dir weiterhin neue Entdeckungen im Bernstein.

Viele Grüsse aus Hamburg

Stefan

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“