Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2024

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2024 werden?

Umfrage endete am Freitag 16. August 2024, 12:09

Schneckenhannes: Konkretion mit Fossilien aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
5
2%
MaxW: Caturider Fisch aus dem Solnhofener Plattenkalk (Oberjura, Bayern)
45
14%
Pentacrinus: Stufe mit Seelilien der Gattung Xenocrinus aus dem Ordovizium von Ohio (USA)
37
12%
alberti: Doppelstufe Ceratites praenodosus aus dem Ob. Muschelkalk (Trias) bei Eisenach (Thüringen)
10
3%
andrue: Entrollter Cephalopode aus dem Givetium (Devon) der Hillesheimer Mulde (Eifel, Rheinland-Pfalz)
83
27%
hubertus68: Aufgebrochener salenioider Seeigelstachel mit würfeligem Kristall, Maastrichtium, Eben-Emael (Belgien)
27
9%
Sönke: Stufe mit Plesiosaurierwirbeln und einem Ammoniten aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Blockley (England)
92
29%
bifer: Koralle Solenocoenia semiradiata aus der Mergelstetten-Formation (Oberjura) von Gerstetten (Baden-Württemberg)
13
4%

Abstimmungen insgesamt: 312

Sönke
Administrator
Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2024

Beitrag von Sönke » Mittwoch 14. August 2024, 16:34

Sönke hat geschrieben:
Freitag 9. August 2024, 11:24
Sönke hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2024, 12:14
Ihr habt bis spätestens Freitag 16. August 2024, 12:09 Uhr Zeit zum Abstimmen!
Auf zirka "halber Strecke" hier noch eine Erinnerung an die Abstimmung für all jene, die sich noch nicht entschieden haben. :)

Schöne Grüße
Sönke
Auf, auf zum Endspurt! Es ist nicht mehr lange Zeit zum Abstimmen.

Gruß
Sönke

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 16. August 2024, 17:47

Hi zusammen,

ich freue mich, dass die Plesiosaurierwirbel so vielen von Euch gefallen haben. :) Vielen Dank für die Stimmen! :thx:

Da es - im Kontext mit den weiteren hier vorerst noch nicht gezeigten Knochen - meine bislang aufwändigste Präparationsarbeit (rund 200 Stunden) war, freue ich mich, dass dieses dazugehörige Kernstück daraus hier so gewürdigt worden ist. Zu gegebener Zeit dann mehr zum restlichen Fund. :)

Der Eifel-Cephalopode (das war knapp... Hammer-Teil, Andreas!), der Caturide, die US-Seelilien etc. sind aber auch tolle Funde. :top: Die würde ich mir alle gern in die Sammlung stellen, wie auch die weiteren präsentierten Stücke. Danke fürs Zeigen und Glückwunsch an die Platzierten!

Dann hoffe ich mal, dass im August-Wettbewerb auch wieder eine schöne Kandidatenriege zustandekommt. :)

Liebe Grüße
Sönke

ArneC
Mitglied

Beitrag von ArneC » Freitag 16. August 2024, 18:13

Hallo Sönke,

herzlichen Glückwunsch zum Fossil des Monats! Ein wirklich tolles Stück. Ich freue mich schon sehr auf den ausführlichen Bericht über den ganzen Fund. Gibt es da schon einen ungefähren Zeithorizont?
Ich danke auch allen anderen Teilnehmenden für das Zeigen ihrer schönen Fossilien.

Viele Grüße,

Arne

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 16. August 2024, 18:50

ArneC hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 18:13
herzlichen Glückwunsch zum Fossil des Monats! Ein wirklich tolles Stück. Ich freue mich schon sehr auf den ausführlichen Bericht über den ganzen Fund. Gibt es da schon einen ungefähren Zeithorizont?
Danke Arne! :)

Leider ist das noch nicht abschätzbar - es wird eher etwas länger dauern, da ich eine andere Publikation abwarten muss, bevor ich im Steinkern etwas schreiben kann. Im nächsten Heft kommt erstmal ein ganz nettes Ichthyo-Rumpfstück aus Lyme Regis unter. ;) Aus Buttenheim gibt es auch noch einen tollen Ichthyo-Fund von Steffen, aber den haben wir erstmal bewusst noch zurückgehalten, wegen der derzeit etwas kniffligen Situation in Buttenheim.

Liebe Grüße
Sönke

epammo
Mitglied

Beitrag von epammo » Samstag 17. August 2024, 17:03

Hallo Sönke,

dass Du meine Stimme bekommen hast ist ganz klar.
Eine wirklich tolle Präp und sehr schön gestaltet. Da lacht mein Herz. Und auch einen Dank an die Anderen die uns ihre
Interessanten Stücke gezeigt haben.

Grüssle vom Ep
Viele Fossilien sind im Gestein verborgen wunderschön, ich helfe nur das sie es zeigen können.

danylo
Redakteur

Beitrag von danylo » Samstag 17. August 2024, 22:34

Zum ersten Mal stehen meine drei "Kandidaten" auch auf den ersten drei Plätzen: Glückwunsch an alle!
Aber auch die Seelilienplatte aus dem Ordovizium, der Kristall im Seeigelstachel, die Korallenkolonie usw.:
danke allen fürs Einstellen!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

JensKucharski
Mitglied

Beitrag von JensKucharski » Montag 26. August 2024, 14:36

Hi Sönke,

wenn auch etwas verspätet (der August War/ist voll bei mir) auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Eine richtig tolle Stufe, die Du super präpariert hast! Hut ab! Das kommt so richtig geil und das kriegen nicht Viele so hin! ;)

Grüße,

Jens

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Montag 26. August 2024, 15:42

Hallo Uwe, Danylo und Jens,

ganz herzlichen Dank für Eure Glückwünsche! :) Hat mich gefreut!

Ich bin gespannt, wem wir im nächsten Monat gratulieren dürfen. Noch sind es erst drei Kandidaten ( viewtopic.php?f=18&t=38506 ), aber da kommt sicherlich noch ´was bis zum Monatsende? ;) Ich bin auf die "last minute Kandidaten" gespannt. :top:

Liebe Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“