Die Suche ergab 7 Treffer

von okumi
Montag 1. Mai 2023, 21:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)
Antworten: 5
Zugriffe: 4645

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lösung: Ergussgestein mit Feld

Danke für die ausführlichen Beschreibungen!
Ich werde den Stein als Referenzstück behalten, um in Zukunft eine Grundlage für Vergleiche zu haben.
Zudem sieht er ja auch ganz hübsch aus :)
von okumi
Sonntag 30. April 2023, 18:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)
Antworten: 5
Zugriffe: 4645

Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)

Das erste Mal in diesem Jahr an der Geesthachter Schleuse im Geschiebe ist mir dieser Stein untergekommen. Die Matrix kenne ich nicht, und Strukturen wie in diesem Stein habe ich noch nicht gesehen. Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen und Licht ins Dunkel bringen, ob es sich um ein Fossil ha...
von okumi
Donnerstag 3. November 2022, 10:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mal wieder völlig planlos - Fossil oder Geode? Lösung: Lösskindel
Antworten: 4
Zugriffe: 7239

Re: Mal wieder völlig planlos - Fossil oder Geode? Lösung: Lösskindel

Vielen Dank!
Ein Lösskindel hatte ich noch nicht, es wird beschriftet und katalogisiert :)
von okumi
Dienstag 1. November 2022, 12:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Mal wieder völlig planlos - Fossil oder Geode? Lösung: Lösskindel
Antworten: 4
Zugriffe: 7239

Mal wieder völlig planlos - Fossil oder Geode? Lösung: Lösskindel

Moin Ihr Lieben, mein Lieblingsaufschluss an der Geesthachter Schleuse ist im Moment schwer zugänglich, also suche ich im Geschiebe an anderweitigen Stellen. Heute in Hamburg Billbrook. Bei diesem Stück bin ich leider wieder einmal völlig planlos. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Fossi...
von okumi
Sonntag 4. Juli 2021, 16:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein, Lösung: Faserkalk
Antworten: 2
Zugriffe: 5558

Re: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein

Ah, Faserkalk kannte ich noch gar nicht.
Dann sortiere ich das Stück bei den Mineralien ein.
Lieben Dank!
von okumi
Sonntag 4. Juli 2021, 15:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein, Lösung: Faserkalk
Antworten: 2
Zugriffe: 5558

Geschiebe von der Geesthachter Schleuse - holzartiger Stein, Lösung: Faserkalk

Ich war, vermutlich erstmal zum letzten Mal, an der Schleuse Geesthacht Fossilien sammeln. Geesthacht liegt ein paar Kilometer östlich von Hamburg. Ich hab ein paar Funde gemacht, bei den meisten habe ich eine Ahnung, um was es sich handeln könnte, bin mir aber nicht sicher. Daher würde ich gerne Eu...

Zur erweiterten Suche