Die Suche ergab 15 Treffer

von gunja
Montag 12. Februar 2024, 23:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 6123

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Ich möchte wieder einmal mit einer Foraminifere am Wettbewerb dieses Monats teilnehmen. Das gezeigte Exemplar stammt aus einer größeren Sandprobe aus Lion sur mer, Frankreich, die mir freundlicherweise von Liane Hüne zur Verfügung gestellt wurde. Ausgelesen und abgebildet am Sonntag, den 11. 02. 24 ...
von gunja
Donnerstag 21. Dezember 2023, 23:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist es ein Zahn, Lösung: Laune der Natur
Antworten: 4
Zugriffe: 2106

Re: Ist es ein Zahn

Lobend möchte ich mal erwähnen, das die Bildqualität so gut ist, das man tatsächlich was erkennen kann, was leider viel zu häufig nicht der Fall ist
von gunja
Sonntag 17. Dezember 2023, 00:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 13134

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Ich beglückwünsche den verdienten Sieger und möchte mich bei denjenigen bedanken, die für mich gestimmt haben. Ich hätte niemals gedacht, für meine nicht ganz vollständige Foraminifere überhaupt eine Stimme zu bekommen..... :thx:
von gunja
Samstag 25. November 2023, 16:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 13134

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Ich möchte einfach mal mit einem sehr ungewöhnlichen Fossil am FdM-Wettbewerb teilnehmen. Eine Foraminifere, Fam. Nodosariidae, Dentalina? sp. Fundort: Tongrube Buttenheim, unterer Jura, Lias Die Sedimentprobe wurde Mitte Oktober entnommen, die Aufarbeitung mittels 3% Wasserstoffperoxid-Lösung und e...
von gunja
Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:13
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke
Antworten: 5
Zugriffe: 5127

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke

Warum willst Du die abmachen ? Die ist nicht fossil, also am besten da lassen, wo man sie gefunden hat...
von gunja
Mittwoch 26. Juli 2023, 16:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 10594

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Es ist dann zwar der zweite Vertreter aus der Grube Buttenheim, aber ich möchte mit diesem annähernd perfekt erhaltenen Exemplar eines Pleuroceras solare var. solitarium am Juli-Wettbewerb teilnehmen. Zur Präparation wurde die Matrix mit Baumarkt-Tiefengrund stabilisiert und wasserfest gemacht. Ansc...
von gunja
Freitag 16. September 2022, 10:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung und Restauration eines Paradoxides gracilis aus dem Kambrium von Jince (Tschechien)
Antworten: 4
Zugriffe: 8256

Re: Überarbeitung und Restauration eines Paradoxides gracilis aus dem Kambrium von Jince (Tschechien

Warum Überarbeitungen immer damit einher gehen müssen, fehlende Teile zu restaurieren, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Für mich wäre der mit der Freistellung der Pleurenspitzen fertig gewesen.
von gunja
Sonntag 24. Juli 2022, 22:43
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund im Urlaub, Lösung: Muschelschalenfragment (zufällig zahnförmig)
Antworten: 1
Zugriffe: 3950

Re: Fund im Urlaub

Das ist ein abgeschliffenes Stück Muschelschale, die Form ist zufällig
von gunja
Montag 28. März 2022, 21:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")
Antworten: 21
Zugriffe: 50503

Re: Wider den Pyrit-Zerfall ("Ausblühen")

Ich bin jetzt so weit, dass ich die erste Ladung Ammoniten (ebenfalls aus Gruibingen) versiegeln kann. Momentan ruhen sie im wasserfreien Ethanol. Ich habe noch eine Anmerkung zum Bericht. Dort wird das Mittel zum Versiegeln als Paraloid B67 bezeichnet. Das wäre allerdings ohne Azeton. Die Lösung m...
von gunja
Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 30290

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Zuerst einmal gilt festzustellen, daß die fertige Platte ein sehr schönes Schaustück geworden ist, in das richtig viel Arbeit investiert wurde. Für mich ist es allerdings ein zweischneidiges Schwert, zu sehen, wieviel da ausgebessert, ersetzt, ausgetauscht wurde. Das hat für mich nicht mehr viel mit...
von gunja
Dienstag 2. November 2021, 11:29
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)
Antworten: 12
Zugriffe: 16511

Re: Präparation eines bizarr bestachelten Trilobiten der Art Dicranurus monstrosus aus Atchana (Marokko)

Ich finde ihn auch wirklich hervorragend gelungen. Insbesondere möchte ich auch lobend hervorheben, daß die fehlenden Enden einiger Pleurenstacheln mal nicht restauriert wurden. Was fehlt, fehlt... :D
von gunja
Donnerstag 19. November 2020, 11:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 21358

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Was die Bestimmung angeht, bin ich normalerweise mit allem ab Ordnung schon sehr zufrieden, alles darunter ist Zugabe und Bestimmung bis zur Art ist für mich als Nicht-Biologe Hybris, deshalb mach ich das nur in absoluten Ausnahmefällen, wo es keine Zweifel gibt. Trotzdem für die Spezialisten noch e...
von gunja
Mittwoch 18. November 2020, 14:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 21358

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Nachdem ich jetzt einige halbwegs brauchbare Bilder zusammenhabe, will ich mal unsere Funde aus diesem Jahr einstellen. Zuerst nach Faxe mit den obligatorischen Carapaxen von Dromiopsis rugosa , der kleine untere könnte Dr. elegans sein. Dann einige Muschelsteinkerne und ein kleiner Brachiopode, als...
von gunja
Freitag 13. November 2020, 10:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 21358

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Vielen lieben Dank Stefan für den Artikel und die tollen Bilder. Wir waren ja bekanntlich eine Woche vor Dir dort und können die tollen Impressionen nur bestätigen. Im Naturfoto-Thread gabs dazu auch von uns einige Bilder: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=39&t=2343&start=5655 . Die Fossili...

Zur erweiterten Suche