Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2011


mineralientage_dortmund.jpg

Vorab eine wichtige Information für alle, die im kommenden Jahr die Westdeutschen Mineralientage in Dortmund besuchen möchten. Aus verschiedenen Gründen ist im nächsten Jahr ein neuer Termin für die Mineralientage festgelegt worden, nämlich vom 5.-7.10. 2012. Aller Voraussicht nach wird Steinkern auch im Jahr 2012 wieder vor Ort präsent sein.

Gruppenfoto.jpg

Auch in diesem Jahr war das bewährte Team wieder zur Stelle. Zur Abwechslung wurde für das Gruppenfoto die Vitrine mit der berühmten Kralle vom Kalle gewählt, die im Vorfeld der Börse bereits für viel Wirbel in Funk, Fernsehen und der kleinen Welt der Fossiliensammler gesorgt hat. Eine endgültige wissenschaftliche Einordnung des Fundes ist noch nicht getätigt worden. Es bliebt also spannend.
Von rechts nach links: Andreas Martin, Karsten Genzel, Kalle, Paul Winkler, Mathias Dietz, Sönke Simonsen und Bernhard Jochheim.
Foto: Anne Frischmuth





Im Folgenden möchte ich den Steinkernauftritt im Jahr 2011 Revue passieren lassen und auch einige allgemeine Eindrücke der Messeveranstaltung in Form von Bildern noch einmal lebendig werden lassen. Einige von den Sonderveranstaltungen, die schon in den beiden unten angegebenen Berichten Erwähnung gefunden haben, wurden von mir, um allzuviele Wiederholungen zu vermeiden, jetzt nicht mehr ausführlich erwähnt.

Wer Interesse hat, der schaut auch hier:
http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/kreide/486-steinkern-de-redakteur-karl-stekiel-fand-skelettreste-eines-turonzeitlichen-raubsauriers-in-dortmund.html


Kalle, Karsten, Paul und ich haben uns in diesem Jahr bereits am Freitag gegen Mittag in der Halle getroffen. So hatten wir viel Zeit, um in aller Ruhe die Vitrinen an den richtigen Ort zu stellen, allgemeine Pläne bezüglich der Ausstellung abzusprechen und dann langsam mit der Einrichtung zu beginnen. Außerdem gab´s selbstverständlich viel zu erzählen, z.B. wie sich das vergangene Sammeljahr für uns alle gestaltet hat. Nebenbei konnte man auch schon einmal Kontakt zu anderen Ausstellern aufnehmen und sich schon auf den nächsten Tag freuen.

PB250970.JPG

Kalle vor der Vitrine mit der allseits bekannten Kralle. Als Paul und ich in den Westfalenhallen ankamen, war er schon lange aktiv und hatte sich bereits um Strom, Vitrinen, Raumaufteilung etc. gekümmert. Im Namen des ganzen Teams möchte ich ihm hier noch einmal für seinen unermüdlichen Einsatz vor Ort danken.
Foto: Paul Winkler

do11_14.jpg

Die Vitrine mit der Kralle, es wurden noch einige Fotos der gesamten Knochenplatte und mögliche Vergleichsbilder, wo die Kralle (Sammlung: LWL-Museum für Naturkunde Münster) theoretisch hinpassen könnte, gezeigt.
Foto: Sönke Simonsen

Dortmund_4.jpg

Die Kralle noch einmal in Nahaufnahme. Leihgabe des LWL-Museums für Naturkunde Münster. Wir danken für das zur Verfügung stellen des Exponates.
Foto: Karsten Genzel

PB251018.JPG

Als dann die Vitrinen an den richtigen Ort gerückt waren, konnten wir mit der Bestückung beginnen. Hier die Doggervitrine von Paul und mir (dies ist eines der wenigen Fotos vom Freitag). Nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr" haben wir vor Ort noch einige Exponate wieder in den Kisten verstaut, in den oberen beiden Fächern Fossilien aus dem Bajocium von Evrecy/Normandie und darunter Calloviumstücke vom Blumberg aus der Sammlung von Paul.
Foto: Paul Winkler

Am Samstag morgen trafen dann auch Andreas, Sönke und Mathias ein und die Vitrinen wurden jetzt komplett bestückt und für die Eröffnung der Börse fertiggestellt.

PB261030.JPG

Sönke musste sich an diesem Morgen schon geschwind bewegen, denn er hatte Exponate in beinahe allen Vitrinen.
Foto: Paul Winkler

Vorbereitung__2_.jpg

Während die einen noch die Vitrinen fertig einräumen mussten, konnten die anderen, die bereits Freitag vor Ort waren, in aller Ruhe mit dem Fotografieren beginnen. Bei einer Internetcommunity sind halt gute Fotos sehr wichtig.
Foto: Kalle

Matthias_pennt.jpg

Andreas und Mathias bei der Bestückung der Weißjuravitrine.
Foto: Kalle

PB261038.JPG

Natürlich war Sönke auch bei der Vitrine mit Schwarzjurafossilien aus England mit am Start. Karsten hatte selbstverständlich einen Blick darauf, das auch alle Exponate an die richtige Stelle kamen.
Foto: Paul Winkler

PB271066.JPG

Nach getaner Arbeit konnte man endlich zum gemütlichen Teil der Börse kommen. Unschwer zu erkennen, wer hier die spannendsten und lustigsten Geschichten zu erzählen hatte.
Foto: Paul Winkler

Vorbereitung__1_.jpg

In diesem Jahr wiesen den Besuchern wieder ein neuer großer Lewesiceras vom Kalle und ein schönes Plakat mit einem stilisierten Raubsaurier den Weg zu unserer Ausstellung. 
Foto: Kalle

do11_28.jpg

Im Híntergrund von links nach rechts die Weißjura-, die Braunjura- und die Schwarzjuravitrine. Im Vordergrund eine Standvitrine vom Kalle mit Oberkreidefossilien. Alles schön geordnet, wie es sich für ordentliche Sammler gehört...
Foto: Sönke Simonsen

P1200347___Kopie.JPG
Auf der anderen Seite dann noch die Vitrine mit den Gewinnern des Fund-des-Monats-Wettbewerbs von Steinkern.de.

do11_17.jpg
Als besonderes "Schmankerl" das erste Monatsfossil von Steinkern.de - aus dem Lias epsilon von Mistelgau (Sammlung: Armin Bauer, er hatte es extra für die Ausstellung zu Sönke geschickt). Das Stück war in diesem Jahr zum ersten Mal in Dortmund Teil unserer Fossil-des-Monats-Ausstellung.
Foto: Sönke Simonsen

Die Vitrine mit der Kralle vom Kalle wurde ja bereits vorgestellt und als letzte Glasvitrine war noch eine mit versteinerten Vertebraten vor Ort. Außerdem konnte man drei Standvitrinen mit Fossilien aus der Münsterländer Oberkreide besichtigen.

Die folgenden Bilder zeigen einige ausgewählte Motive aus den Ausstellungsvitrinen.

P1200349___Kopie.JPG

Neu und besonders schön anzusehen in der Schwarzjuravitrine von Karsten und Sönke waren z.B. ein Amaltheus (Sönke) und zwei Schlangensterne (Karsten und Sönke).

sch_ouml__ouml__ouml__ouml_n.jpg

Hier der schön calzitische erhaltene Amaltheus in Nahaufnahme.
Foto: Kalle

do11_02.jpg

Asteroceraten lassen sich einfach immer wieder gerne anschauen.
Foto: Sönke Simonsen

do11_01.jpg

Besonders viel Mühe hat sich Karsten bei der Präparation dieser Geode aus den Green Ammonite Bed mit diversen Androgynoceraten gegeben. Zum Präparationsbericht geht es hier.
Foto: Sönke Simonsen


P1200358___Kopie.JPG

Die Weißjuravitrine von Andreas hat mich ganz besonders begeistert. Hier gab es einiges zu entdecken. Für mich besonders beeindruckend der Euaspidocers mit seinen Dornen und der Ochetoceras mit seinem messerscharfen Kiel im mittleren Vitrinenfach.

do11_11.jpg

Einige Fossilien aus den Plattenkalken hatte er auch dabei...
Foto: Sönke Simonsen

PB261061.JPG

der Höhepunkt war sicher dieser schöne und sehr gut präparierte Amblysemius.

do11_vertebraten.jpg

In der Vertebratenvitrine gab es wirklich eine abwechslungsreiche Ausstellung zu bewundern. Hier ein Dinosaurierei, eine Echse und Knochen eines Schwimmsauriers aus der Kreidezeit. Alle aus der Sammlung vom Kalle.
Foto: Sönke Simonsen


do11_23.jpg

Aus der Trias unter anderm ein Placodus-Zahn (Sönke) und eine Knochenplatte (Karsten).
Foto: Sönke Simonsen

Aco_renevieri.jpg

Bei den schönen Loben vermisst man wahrhaftig keine Schalenerhaltung. Ein Acompsoceras aus der Sammlung vom Kalle.
Foto: Kalle

Nautiliden.jpg

In der vorderen Reihe sind einige mehr oder weniger stark berippte Nautiloiden aus der Oberkreide zu sehen.
Foto: Kalle

do11_ruhrgebiet.jpg

Sehr schöne Haizähne aus dem Ruhrgebiet.
Foto: Sönke Simonsen

P1200355.JPG

Die Doggervitrine...

do11_dogger.jpg

mit einigen seltenen Stücken, z.B. einer komplett mit Mündungsapophyse erhaltenen Orthogarantiana von Paul und einem sehr seltenen Holcophylloceras sp. aus Evrecy.
Foto: Sönke Simonsen

do11_06.jpg

Als Beispiel für die sehr variantenreich auftretende Gattung der Schlitzbandschnecken hier zwei Vertreter der Art Pleurotomaria armata (D`Orbigny). Für mich persönlich einfach die "typischen" Pleurotomarien. 
Foto: Sönke Simonsen

Chocoladeceras_caramelli.jpg

Ein Proplanulites sp. vom Blumberg aus der Sammlung vom Paul.
Foto: Kalle

PB261048.JPG

Hier eine schon eher seltene Pleurotomaria cf. agathis (man beachte das feine Schlitzband und die Farbresterhaltung) aus der Sammlung von Sönke. Die müssen schon ordentlich "gejagt" werden. Foto: Paul Winkler

Wie der Zufall es wollte, gab es ausgerechnet an diesem Tag ein fußballerisches
Highlight in Dortmund, nämlich das Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Dadurch bedingt gab es einige Parkplatzprobleme und der ein oder andere potentielle Börsenbesucher ist möglicherweise aus diesem Grund daheim geblieben.

Ansonsten war in diesem Jahr ebenfalls wieder vieles wie in den vergangenen Jahren und durch den Steinkerneinsatz und einige weitere Aussteller mit Fossilangebot kamen Besucher, die vor allem aufgrund ihrer Interesse an Fossilien die Messe besuchten wieder dazu, entsprechende Eindrücke zu sammeln und auch das eine oder andere schöne Stück für die Sammlung zu erwerben.

Zunächst einige Impressionen vom Steinkerninfostand:

Infostand.jpg

Hier der Info- und Verkaufsstand von Steinkern.de in der Gesamtansicht kurz vor der Eröffnung der Messe.
Foto: Kalle

P1200403___Kopie.JPG

Ein typischer Blick auf das Geschehen am Steinkernstand während der Börse. Kalle hat mittlerweile schon "Stammbesucher".

do11_paul_bernhard.jpg

Nicht gerade selten gab es auch mal etwas zum Lachen....
Foto: Sönke Simonsen

P1200303___Kopie.JPG

Zwei Steinkernpräparatoren alias Voss-Fossilien und Cadoceras beim Fachgespräch: "und denk dran, auch die Matrix sollte von uns genügend Aufmerksamkeit erhalten..."

P1200311___Kopie.JPG

Karsten hinter seinem Stand mit schönen Dorsetfossilien.

P1200330.JPG

Sönke und Paul im Gespräch.

do11_34.jpg

Bei diesen Herren konnte man sich über Exkursionsziele organisiert von Andreas informieren. Natürlich auch über die Steinkern-Zeitschríft.

Exkursionen.jpg

Fotos und Broschüren zu den Steinkernexkursionen.
Foto: Kalle

P1200320.JPG

Mit so einem freundlichen Blick lockt man schon interessante Menschen an den Stand...

P1200322.JPG

hier die freundliche Schmuckverkäuferin vom Nachbarstand, die sich einen Ammoniten, passend zu einen ammonitenförmigen Goldschmuckstück aus ihrem Angebot, erwarb.

P1200308___Kopie.JPG

Kalle, Frank Wittler, der Samstag zu Besuch da war, und Karsten am Steinkernstand.

P1200399___Kopie.JPG

Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass doch nicht wenige interessierte Kinder auf der Börse unterwegs waren. Da muss man immer an seine eigenen ersten Erfahrungen mit Fossilien denken....

Nachdem bisher hauptsächlich die Steinkernaktivitäten im Fokus standen, noch einige Impressionen zu anderen Ständen auf der Börse.

P1200305 - Kopie_1.JPG

Direkt nebenan der Stand von Anne und Manfred Frischmuth aus Essen. Hier konnte man viele hochwertige Fossilien, vor allem Ammoniten und Seeigel, und auch Mineralien erwerben. Das Herz der beiden schlägt aber eindeutig für die Fossilien.

P1200331.JPG

Anne ist zwar klein, aber oho...

P1200342___Kopie.JPG

Harald Prescher und seine Tochter an seinem Stand. Im Angebot viele verschiedene Artikel zur Steinbearbeitung und diverse Trilobiten von weltweiten Fundstellen vor allem aus dem Devon.  Harald betreibt seine Homepage unter der folgenden Adresse:

http://www.devonian-trilobites.de/impress.htm 

Wer z.B. Interesse an Luftdrucksticheln von Hardy Winkler hat, kann sich über seine Homepage mit Harald in Verbindung setzen.

P1200343___Kopie.JPG

Viele besonders hochwertige und selbstpräparierte Trilobiten aus dem Devon von Marokko im Angebot von Harald Prescher.

P1200360___Kopie.JPG

Bei Schwickert-Fossilien konnte man diese Fische bewundern...

Dortmund_1_1.jpg

sowie neben Insekten auch zahlreiche Pflanzenfossilien aus der Unterkreide der Santana-Formation aus Südamerika.
Foto: Karsten Genzel

P1200390___Kopie.JPG

Peter Gottzmann betreibt vorläufig den Fossilienstand vom leider verstorbenen Martin Duckstein weiter.

P1200370___Kopie.JPG

Ein breites Angebot an Fossilien aus allen Zeitaltern.

P1200373___Kopie.JPG

Natürlich auch wieder vor Ort unser allseits bekannter Reinhard Schmode, der immer wieder auch ein Herz für Kinder beweist, sowie natürlich für alle Menschen, deren Leidenschaft das Sammeln von Fossilien ist.

P1200394___Kopie.JPG

Er hat in seinen wohl sortierten Sammelkartons immer die Übersicht und hat viele Stammkunden, deren spezielle Wünsche (Zähne, pathologische Fossilien, Seeigel, Ammoniten etc. etc.) er immer ernst nimmt und sich auch stets auf die Suche nach solchen gesuchten Stücken macht.

P1200376___Kopie.JPG

Nur mal so in zwei seiner Umkartons hinein fotografiert... Seeigel ...

P1200377___Kopie.JPG

und Ammoniten.

P1200335___Kopie.JPG

Als Beispiele für Angebote außerhalb der Fossilien möchte ich dieses Jahr diesen Stand mit rezenten Gastropoden zeigen, ...

P1200338___Kopie.JPG

wo man sich als Fossiliensammler an der schönen Ordnung und Bestimmung und Einordnung in Sammelschachteln erfreuen, sowie auch mal das ein oder andere Vergleichsstück (hier z.B. Dentalium) erwerben kann. Aus Artenschutzgründen sollte man aber meiner Meinung nach auf den Kauf von seltenen Arten verzichten, da ist das Fossilien sammeln schon unverfänglicher.

P1200332___Kopie.JPG

Marokkanische Anbieter waren natürlich auch wieder vor Ort. Dieser Stand hatte seinen Schwerpunkt auf Ammoniten und Haizähne gelegt.

P1200344___Kopie.JPG

Hier wurden hauptsächlich Trilobiten angeboten. Wie immer gilt es hier ordentlich zu handeln und die Ware vorher genau zu untersuchen...

P1200346___Kopie.JPG

Was ich so sonst nur aus den USA kannte, war jetzt auch hier möglich: Goldwaschen für "echte Männer".

do11_36.jpg

Hatten wir das nicht schon einmal? Zum Schluss muss mal wieder ein schwerer Ammonit abtransportiert werden.
Foto: Sönke Simonsen

do11_37.jpg

Tschüß und auf ein baldiges Wiedersehen in Dortmund.
Foto: Sönke Simonsen

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das nächste Jahr, wobei wir vom Steinkernteam bereits viele neue Ideen verfolgen, um die Ausstellung für die Besucher interessant zu machen und neue Facetten unserer Sammelsparte zu beleuchten. Geplant sind da z.B. Themenvitrinen mit Seeigeln und Haizähnen. Lassen Sie sich überraschen.

Alle Fotos, wenn nicht anders angegeben, vom Autor des Berichts.