Einladung zum zweiten Messeauftritt von Steinkern.de auf den Westdeutschen Mineralientagen 2009!

Liebe Fossilienfreunde,

am 28. und 29. 11. 2009 finden die Westdeutschen Mineralientage in den Dortmunder Westfalenhallen (Halle 4) statt - nun schon zum zweiten Mal unter Beteiligung von Steinkern.de!

Die Börse öffnet am Samstag von 9-18 Uhr ihre Pforten und am Sonntag von 9-17 Uhr.

Wir würden uns freuen Euch an unserem Stand begrüßen zu dürfen und laden Euch herzlich dazu ein unsere Ausstellung zu besichtigen.
Am Stand informieren wir über unser neues Exkursionsangebot und bieten neben unserer Zeitschrift "Der Steinkern" ein reines Fossilangebot haben. Die Fossilien sind weit überwiegend selbst gefunden und präpariert, es ist also Material von Sammlern für Sammler. Auch werden wir wieder einige Fossilien anbieten, deren Erlös der Finanzierung des Steinkern.de Servers zugute kommt.

Wir zeigen in unserer Ausstellung Exponate zu folgenden Themen:

- Großammoniten und begleitende Faunenelemente aus dem Ruhrgebiet (Kalle)

- Amaltheen und Pleuroceraten aus Deutschland und Frankreich (Bernhard Jochheim und Sönke Simonsen)

- Fossilien aus dem Dogger von Sengenthal (Paul Winkler und Uwe Buschschlüter)

- Ammoniten und Begleitfauna aus Südengland (Karsten Genzel)

Natürlich bringen wir auch wieder unsere Fossilien des Monats mit!

Es folgen Bilder einiger Stücke, die Teil der Ausstellung sein werden:

steinkern_boerse_dortmund.jpg
Lewesiceras, 46 cm, Oberkreide, Ruhrgebiet. Sammlung und Foto: Kalle

steinkern_boerse_dortmund5.jpg
Begleitfauna aus der Oberkreide des Ruhrgebiets. Foto und Sammlung: Kalle.

steinkern_boerse_dortmund2.jpg
6 cm großer Cadomites aus Sengenthal. Foto und Sammlung: Paul Winkler.

steinkern_boerse_dortmund3.jpg
12 cm großer Androgynoceras capricornus aus Südengland. Foto und Sammlung: Karsten Genzel.

steinkern_boerse_dortmund4.jpg
Pseudoamaltheus engelhardti aus Lixhausen in Frankreich. Foto und Sammlung: Bernhard Jochheim.

Das Fossilprogramm wird ergänzt durch eine Fotowand mit einigen Fundortbildern, die von Mitgliedern des Steinkern.de Forums beigesteuert wurden. Hier kann man sehen, dass das Fossilien sammeln durchaus in eindrucksvoller, bisweilen gar idyllischer, Umgebung stattfinden kann!

fotos.jpg

Wir möchten Euch einladen selbst gefundene Fossilien mitzubringen. Gerade solche, bei denen Ihr selbst noch Schwierigkeiten bei der Bestimmung habt. Vielleicht lässt sich das ein oder andere Rätsel auf diese Weise lösen?



Einen reich bebilderten Bericht von unserem letztjährigen Steinkern.de Börsenauftritt in Dortmund könnt Ihr Euch hier ansehen:
Erster Messeauftritt von Steinkern.de auf den Westdeutschen Mineralientagen

Sönke Simonsen
für Steinkern.de