Archaeopteryx Sonderschau - Mineralientage München 2009

Eine nie da gewesene Ausstellung von Ur-Vögeln unter einem Dach wurde heuer auf den 46. Mineralientagen in München präsentiert. Wunderbar wurden die Vitrinen in eine urzeitliche Landschaft mit kleinem See integriert.

Am Samstagnachmittag musste man sich schon geduldig in die Warteschlangen vor den Vitrinen einreihen. Schließlich wollte jeder diese einmaligen Fossilien bestaunen und fotografieren.

Ich möchte für alle, die die Börse nicht besucht haben einen kleinen Überblick der gezeigten Stücke geben. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, da es durch das Glas nicht so einfach zu fotografieren war. Erschwerend kam noch die Menge an Besuchern dazu, die alle an die Vitrinen drängten und die Bilder deshalb im Schnelldurchlauf gemacht werden mussten.

Nachfolgend die gezeigten Stücke.


Feder, gefunden 1860

Dies war der erste Fund von Archaeopteryx. Ein Teil des Abdrucks befindet sich im Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität in Berlin, die andere Seite (in der Ausstellung zu sehen), befindet sich Paläontologischen Museum München.

armin_archaeopterix_feder.JPG



Eichstätter Exemplar

Es ist das fünfte von 10 gefundenen Exemplaren. Aufgrund der kleinen Größe handelt es sich möglicherweise um ein Jungtier. Es wurde 1951 in den oberen Solnhofener Schichten gefunden. Als das Stück 1973 an das Bischöfliche Seminar in Eichstätt verkauft wurde, ist es erst bekannt geworden. Es befindet sich seit 1976 im Jura Museum auf der Willibaldsburg in Eichstätt.

armin_eichst__228_tter_exemplar.JPG



Solnhofener Exemplar

Das sechste Exemplar wurde 1985 gefunden und wurde anfangs für einen Zwergdinosaurier gehalten. Seit 1987 befindet sich das Stück im Bürgermeister-Müller Museum in Solnhofen.

armin_solnhofener_exemplar_2.JPG



Münchner Exemplar

Der siebte Urvogel wäre beinahe zu Zementpulver verarbeitet worden. Durch einen glücklichen Zufall fand man Fossilreste auf einer unbrauchbaren Gesteinslage. Diese wurden dann in der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Historische Geologie wieder zusammengefügt. Beim Münchner Exemplar handelt es sich um  Archaeopteryx bavarica. Es befindet sich im Palöontologischen Museum in München.

armin_muenchener_exemplar.JPG



Archaeopterix Nummer 8 (Daitinger Exemplar)

Gefunden wurde dieses Stück 1990 in Daiting. Es befand sich 20 Jahre lang in privater Hand. Es handelt sich wahrscheinlich um eine neue Art und ist erdgeschichtlich jünger als die anderen Stücke.

armin_8tes_exemplar.JPG



Neuntes Exemplar (Chicken Wing)

Es handelt sich hier um einen einzelnen Urvogel-Flügel. Dieses Stück erhielt den Spitznamen "Chicken Wing". Entdeckt wurde es 2004 in einem Solnhofener Steinbruch. Es wurde dem Bürgermeister-Müller Museum in Solnhofen von den beiden Steinbruchbesitzern als Leihgabe zur Verfügung gestellt.


armin_neuntes__exemplar.JPG



Zehntes Exemplar

Dieses Stück wurde dem Senckenberg Museum 2001 zum Kauf angeboten. Leider konnten nicht genügend Mittel aufgebracht werden, dieses Stück zu erwerben. Daraufhin wurde es vom Wyoming Dinosaur Center in Thermopolis (USA) gekauft. Das besondere an diesem Exemplar ist, dass erstmals der Kopf von der Oberseite her sichtbar ist.

armin_thermopolis_exemplar.JPG


Fotos und Bericht: Armin Bauer.