Zechstein-Sonderausstellung im Museum Waldenburg (Sachsen)

Platysomus

Platysomus gibbosus, Kupferschiefer, ca. 20 cm mit Museumsleiterin Frau U. Budig (Quelle: Internet, Freie Presse, Andreas Kretschel)

 

Sonderausstellung im Museum Waldenburg

 

Das Museum in Waldenburg zeigt noch bis zum Freitag, den 4. 4. 2014 Fossilien aus dem europäischen Zechstein - fast ausschließlich aus der Privatsammlung Brandt, Halle.

 

Das Zechsteinmeer erstreckte sich vor ca. 258 Mio. Jahren über fast ganz Europa von Grönland über England, Deutschland und Polen bis Litauen. Dementsprechend sind neben den bekannten Fossilien aus dem Kupferschiefer, die fast das ganze Spektrum abdecken, auch Fossilien aus dem Zechstein Europas zu sehen.

 

Der Schwerpunkt betrifft Lokalitäten aus ganz Deutschland, besonders Mitteldeutschland (Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen) mit Fossilien aus dem Kupferschiefer und dem Zechsteinkalk und die Saurier der Zechsteinformation. Diese werden in einer bisher noch nie so umfangreich gezeigten Kollektion in mehreren seltenen Stücken in zwei großen Vitrinen präsentiert. In deren Mittelpunkt steht der historische Fund eines fast kompletten Exemplares aus Thüringen, das schon im Jahr 1716 gefunden wurde. Es befindet sich im Besitz des Museums Waldenburg. Weitere seltene Reptilfunde konnten aus anderen Sammlungen ergänzend ausgeliehen werden.

 

protorosaurus

Protorosaurus speneri, Kupferschiefer von Thüringen, Bildbreite ca. 90 cm.

 

Neben großen Schautafeln, die kurze Erläuterungen beinhalten, werden in insgesamt 14 Vitrinen unzählige seltene Wirbellose, Pflanzenfunde, Knochen- und Knorpelfische (incl. Quastenflosser und Haiartigen) bis hin zu den äußerst seltenen Sauriern gezeigt.

 

Tafel2-kl

Beispiel einer Tafel, die begleitend zur Ausstellung im Museum Waldenburg gezeigt wird.

 

Tafel10kl

Eine weitere Tafel.

 

Die angestrebte Verlängerung bis Mai wurde trotz Bemühungen nicht realisiert, deshalb ein Tipp für Kurzentschlossene.

 

Abschließend noch einige Impressionen von weiteren Exponaten:

 

peltaspermum

Peltaspermum martinsii, Zechsteinkalk von Frankenberg, Länge ca. 6 cm.

 

palaeoniscum

Palaeoniscum freieslebeni - besser bekannt als "Kupferschieferhering", Kupferschiefer, Eisleben, ca. 20 cm.

 

 

parasaurus

Parasaurus geinitzi, Rippenstück, Oberer Zechstein von Korbach, Länge ca. 5 cm.

 

Öffnungszeiten des Museums

(Quelle: www.museum-waldenburg.de - weitere Informationen zu Lage und Anfahrt finden Sie auf der Website des Museums):


Di-Fr: 9.00 – 16.00 Uhr


Sa/So 9.30 – 17.00 Uhr

 

Silvio Brandt für Steinkern.de