Sonstige Berichte

Veröffentlichungen unserer Mitglieder: Muscheln des Bajocium von Sengenthal

sengenthal_muschelheft_cover.jpg
Titelblatt der Veröffentlichung über die Muscheln des Bajociums von Sengenthal.


Veröffentlichungen unserer Mitglieder: Die Muscheln des Bajocium von Sengenthal
Kurzrezension von Sönke Simonsen

Matthias Weißmüller gibt in seinem Heft über die Muscheln des Bajociums von Sengenthal anhand aussagekräftiger Fundstücke und Fotos einen Überblick über das Vorkommen dieser Tiergruppe in Sengenthal. Er unterscheidet mehr als 50 verschiedene Spezies und präsentiert damit eindrucksvoll die Vielfalt dieser von Sammlern bisweilen zu wenig beachteten Fossilien. Kurze Beschreibungen der Formen und Angaben zur Häufigkeit ihres Vorkommens runden die Publikation ab und machen sie zu einem wertvollen Nachschlage- und Bestimmungswerk für Sammler.
Das Heft sollte daher bei keinem Sengenthalsammler, Muschelfreund und Mitteljura-Liebhaber im Literaturregal fehlen. Selbstverständlich ist die Relevanz der Veröffentlichung nicht auf Sengenthal beschränkt, da die gezeigten Bivalven auch an anderen Bajocium-Fundstellen gefunden werden können.

Der Autor ist seit Jahren aktives Mitglied von Steinkern.de und berichtet dort unter anderem ausführlich über seine Hausfundstellen Altdorf und Sengenthal.

Es wäre wünschenswert, dass der Autor die Reihe "Sengenthal – Ein Eldorado für Fossiliensammler" fortsetzt.
In Heft 1 wurde angedeutet, dass die Absicht besteht im zweiten Teil die Ammoniten des Bajociums von Sengenthal vorzustellen.


Sengenthal – Ein Eldorado für Fossiliensammler,
Ausgabe 1: Die Muscheln des Bajocium von Sengenthal


Umfang: 76 Seiten mit 209 Farb-Abbildungen.

Erscheinungsort: Berg

Erscheinungsjahr: 2009
 
Preis: 11,80 + 1,00  Euro Versand

Bestellung beim Autor Matthias Weißmüller per Email oder postalisch:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Matthias Weißmüller, Schloßstraße 15, 92348 Berg


sengenthal1.jpg
Eingescannte Doppelseite.

sengenthal3.jpg
Profil des Bajociums und Systematik der Muscheln von Sengenthal.

sengenthal2.jpg
Weitere Beispielsseiten.