Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Mein Name ist Oliver Frank, ich bin Jahrgang 1971, Sparkassen-Fachwirt und lebe mit meiner Familie im schönen Baiersdorf in Mittelfranken (Krenhauptstadt Deutschlands :-) ). Ich habe sozusagen alle bekannten fränkischen Fundstellen im näheren Umkreis.

Zu unserem schönen Hobby kam ich bereits im Alter von ca. 10 Jahren durch einen Onkel, der Förster in Streitberg war und beim Forstwegebau immer wieder auf schöne Großammoniten gestoßen ist, die ich bei jedem Besuch im alten Forsthaus bewundern durfte. Der Virus war somit eingepflanzt. Es folgten einige Besuche als Jugendlicher  in der ehemaligen Tongrube Unterstürmig, bevor das Hobby wie bei vielen Kollegen im Rahmen des Erwachsenwerdens für lange Jahre in Vergessenheit geriet.

Nachdem geheiratet, ein Haus gebaut, ein Baum gepflanzt und eine Familie gegründet war, brach der Virus wieder aus. Also Ende 2008 nach einiger Internetrecherche bei Steinkern angemeldet und 2009 wieder ab ins Gelände. Schnell konnten hier erste Erfahrungen und Kontakte über das Steinkernforum geknüpft werden, aus denen mittlerweile auch wirkliche Freundschaften geworden sind.

Da meine bessere Hälfte einfach nicht für die Fossiliensuche zu begeistern war, habe ich kurzerhand mit der Ausbildung meiner Kinder (Tochter Karina „die Zahnfee“ mittlerweile 15 Jahre alt und Sohn Jonas „das Bodenradar“ aktuell 11 Jahre) zu Bodenradars begonnen - ideales Einstiegsalter: 4-5 Jahre -. Gut ausgebildete Bodenradars erleichtern dem langsam alternden Sammler das Auffinden von bodennahen Fossilien ungemein!

Ich sammle hauptsächlich im Fränkischen/Oberpfälzer Jura, mit gelegentlichen Abstechern auf die Schwäbische Alb. Auch österreichisches Karbon wird im Urlaub nicht verschmäht. Das Naturerlebnis steht für mich hierbei immer im Vordergrund und ein guter „Klopftag“ ist besser als jedes Fitnessstudio. Mein Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Ammoniten, doch mit zunehmendem Alter wird auch „Gedöns“ mittlerweile nicht mehr verschmäht.