Kontakt

Kontaktbild
Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Mein Name ist Heribert Schwandt, ich bin eher Allrounder als Spezialist. Groß geworden in Hellern bei Osnabrück fand ich als Kind erste Fossilien beim Spielen in den Tongruben um Hellern. Meine Schulzeit verbrachte ich in Osnabrück und als Jugendlicher war ich mit den Pfadfindern viel in der Natur unterwegs, unternahm Radtouren, Wanderungen usw. Dann stellte sich eine Lücke ein, bedingt durch Bundeswehr, Umzug nach Hamburg, Beruf, Rudern (Leistungssport), Ehe und Kinder, doch der "Bazillus" lies nicht los: seit 1971 war und bin ich wieder aktiv. Mit den Kindern reiste ich, stets mit tatkräftiger Unterstützung durch meine Frau Hedda, im Wohnwagen durch Europa, speziell nach Frankreich, England und Schweden. Das Angenehme wurde mit dem Nützlichen verbunden und "fossile Ziele" immer wieder in die Reisen integriert. Später führten mich internationale Exkursionen zur Fossilsuche unter anderem zweimal ins tschechiche Barrandium, zweimal nach Marokko sowie einmal ins Ordovizium Portugals. Immer wieder gerne aufgesucht wurde zwischenzeitlich im Rahmen von Wochenendexkursionen – oft verbunden mit Familienbesuch - über Jahrzehnte hinweg die alte Heimat, das Osnabrücker Bergland. Dortige Ziele waren u. a. der Jura um Velpe sowie der Piesberg mit seinen hochinteressanten Karbonfloren- und faunen. In den letzten Jahren fokussierte ich mich auf Geschiebe aus einer Kies- und Sandgrube bei Zarrentin in Westmecklenburg. Hieraus resultiert eine umfangreiche Sammlung, die stratigrafisch vom Kambrium bis ins Tertiär reicht. Meine Fundstücke aus diesen Exkursionen präpariere ich selbst.

Bei Steinkern bin ich seit Mitte des Jahres 2007 dabei und beteilige mich seither gerne an Galerie, Forum, Homepage und Zeitschrift.