Kontakt

Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Dr. Carsten Rohde

Carsten Rohde alias "coleoidea" im Steinkern.de Forum - das Foto zeigt ihn gemeinsam mit seiner Frau in Sengenthal

Ein herzliches Moin aus Norderstedt, einer der vielen norddeutschen Städte, die auf Sand und Torf gebaut wurden. Meine Leidenschaft zum Fossiliensammeln ist auf das Jahr 1986 zurückzuführen und auf einem Strandfund auf Fehmarn - einen Belemniten im Flint. In bin diesen strukturlosen Gesellen bis heute treu geblieben. Doch nun zu mir: mit Baujahr 1949 verändere ich die Altersstruktur der Autorengilde natürlich erheblich. Geboren und aufgewachsen bin ich im Berrias des Deisters; 1962 übergesiedelt nach Norderstedt. Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg, Promotion in Essen. Zunächst war ich Mineraliensammler, bis mich, wie vordem geschildert, die paläontologische Muse küsste. Habe meine Sammelleidenschaft zunächst auf Tintenfische „spezialisiert“ - werde mich aber demnächst noch mit den Graptolithen beschäftigen. Sammle auch gern in den Geschieben der Strände Fehmarns. Versuche stets ein Gleichgewicht herzustellen zwischen der Jagd nach Fossilien (soweit es die Knochen hergeben), deren Präparation (klappt leider nicht immer, aber da gibt es ja liebe Kollegen) und dem Studium derselben am Objekt und in der Literatur.