Kontakt

Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

stefan-wagner

Stefan Wagner alias "stefan78" im Steinkern.de Forum

 

Ich heiße Stefan Wagner, bin Jahrgang 1978 und sammle seit meinen frühen Kindheitstagen mit Begeisterung Fossilien. Ursprünglich aus Greifswald stammend, kam ich erstmals 1984 in den Geschieben von Hiddensee mit Seelilien-Stielgliedern, Brachiopoden und Seeigeln in Berührung. Etwas später gesellten sich dann Fossilien aus dem Mansfelder Kupferschiefer dazu, die sich rasch zu einer kleinen und schließlich immer größer werdenden Sammlung anreicherten und bis Ende der 1990-er Jahre meinen Interessenschwerpunkt bildeten.
In der biologischen Sammlung meiner Schule entdeckte ich darüber hinaus früh wunderschöne, handgroße versteinerte „Schnecken“, die ich auch unbedingt einmal finden wollte. Das blieb allerdings lange Zeit ein gehegter Traum, weil ich nicht wußte, wo es sie gibt und auch der Hinweis einer Lehrerin, sie würden vom Kap Arkona stammen, nicht zielführend war. Heute weiß ich, daß es sich damals um Ceratiten aus dem oberen Muschelkalk gehandelt hat, denen nach langem Warten seit meinem Umzug nach Göttingen nun mein Hauptaugenmerk gilt.
Studientechnisch habe ich zunächst einige Semester Geologie studiert, um dann zur Physik zu wechseln, in der ich derzeit an meiner Promotion arbeite.
Nach anfänglichem „Mitlesen“ beteilige ich mich seit Ende 2006 durch gelegentliche Beiträge an Steinkern.de, weil es mir viel Spaß macht, meine Begeisterung mit anderen Fossilien-Enthusiasten zu teilen und auch das eine oder andere Körnchen Wissen weiterzugeben. Zudem hat sich mein Sammelradius durch den Kontakt zu anderen Mitgliedern noch einmal wesentlich erweitert.