Kontakt

Redakteur

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

karsten-genzel

Karsten Genzel alias "Karsten" im Steinkern.de Forum

 

Mein Name ist Karsten Genzel, geboren am 21.02.1968. Aufgewachsen bin ich in Velbert, am Nordrand des Bergischen Landes. Hier begann auch meine paläontologische Laufbahn. Mit ungefähr 7 Jahren fand ich auf einer nahen Autobahnbaustelle meine ersten Muschel- und Trilobitenreste in oberdevonischen bzw. unterkarbonischen Sedimenten. Das Virus hatte aber nicht nur mich, sondern auch meine Eltern fest im Griff. So nach und nach wurden unsere Urlaubsziele so ausgesucht, dass wir auch Fossilien suchen konnten: Südfrankreich, Südengland und natürlich Schwaben und Franken waren unsere Ziele. Später musste ich mich dann, der Fülle an Fossilien wegen, einschränken. Da mir die Fossilien aus Charmouth besonders gut gefielen, wurde der Lias zu meinem bevorzugten Sammelgebiet. Durch die Nähe zum Münsterländer Kreidebecken (das seine südlichsten Vorkommen bekanntlich im Ruhrgebiet hat), bin ich aber auch immer wieder in den Kreideaufschlüssen zu finden gewesen. Durch das Sammeln von Fossilien bin ich dann auch zum Geologiestudium gekommen. Eigentlich habe ich einmal angefangen zu studieren, um danach mein Wissen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Ich habe mir vorgestellt, in einem Museum im Großraum Ruhrgebiet zu arbeiten. Nach diversen Absagen auf meine Bewerbungen habe ich mich relativ schnell umorientiert und bin heute in einem Ingenieurbüro mit dem Thema Bauschadstoffe und Arbeitsschutz auf Baustellen beschäftigt. Inzwischen wohne ich in Kirchhellen (fast ammonitenfreie Zone), bin verheiratet und habe 2 Kinder (geb. 2000 und 2002), da bleibt für das Sammeln leider im Moment sehr wenig Zeit. Da aber meine Eltern auch leidenschaftliche Englandfahrer sind, habe ich immer genug Material zum Präparieren „auf Halde“. Nebenbei leite ich über die VHS-Essen ca. 3 Mal pro Jahr einen Präparationskurs.