Kontakt

Redakteur und Administrator

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

wolfgang-dietz

Wolfgang Dietz alias "Wolfgang" im Steinkern.de Forum


Hallo aus dem schönen Herzogenaurach im Frankenland.

Mein Name ist Wolfgang Dietz, ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und beruflich in der Metallindustrie tätig. Einen großen Teil meiner knappen Freizeit verbringe ich mit meinem Hobby, der Fossilienjagd. Früher war ich häufig alleine auf Tour, was sich durch Steinkern.de schlagartig geändert hat. Mittlerweile bin ich fast immer mit lieben Kollegen im fränkischen Jura unterwegs. Mein Sammelschwepunkt liegt im Lias; die Tongrube Buttenheim ist praktisch mein zweites Zuhause. Aber ich treibe mich auch sehr gerne in den Weißjura- Steinbrüchen wie Drügendorf oder Gräfenberg herum. Im Frühjahr und Herbst werden die Ackerfundstellen abgesucht. Der Dogger rundet mein Sammelspektrum ab, leider sind hier die lokalen Aufschlüsse sehr dünn gesät.

Da ich reiner Spaß-Sammler bin, steht bei mir das Funderlebnis an erster Stelle. Ich bin kein Börsengänger, meine Kollektion besteht fast ausschließlich aus selbstgefundenen Eigenpräparationen. Dass ein Fundsstück in ansprechendem Zustand präsentiert wird, ist mir sehr wichtig. Deshalb habe ich mir im Laufe der Jahre eine komplett ausgestatte Werkstatt eingerichtet, in der ich gerne meine Fossilien aufbereite. Aber auch Auftragspräparationen führe ich immer wieder durch. Ein weiteres Betätigungsfeld sind von Steinkern.de oder mir selbst organisierte Exkursionen in den Frankenjura, wo ich immer wieder nette Sammelfreunde treffe und neue kennelerne.

Da ich zusammen mit Sönke Simonsen im Jahre 2004 diese Fossilien-Community ins Leben gerufen habe, liegt mir das Wohl der Seite sehr am Herzen. Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir eine Nachricht, oder nutzt unser kostenloses Forum.