Präparation eines zertrümmerten Amaltheus margaritatus aus Buttenheim


Hinweis der Steinkern.de Redaktion vom 7. Februar 2024:

Im Jahr 2024 erteilt Liapor – anders als dies in den letzten Jahren der Fall war – keine offiziellen Betretungsgenehmigungen an Sammler.


 

Oft findet man in der Tongrube Buttenheim einzelne Bruchstücke der großen Amaltheen, aber eben nur Bruchstücke. Auch dieses Mal hat es mit einem Bruchstück angefangen, aber nach ca. einer Stunde intensiven Suchens kam ein fast vollständiges Exemplar zum Vorschein, durch die Einwirkung der Raupe aber leider in 19 Bruchstücke zerbrochen.
00.jpg

1. Arbeitsschritt: Waschen
Zuerst wurde der Amaltheus gründlich gereinigt. Nach dem anschließenden Zusammensetzen wurde klar, dass leider zwei kleine Teile fehlen. Die Fehlstellen dürften aber leicht mit ein bisschen Akemi aufgefüllt werden können.
01.JPG

2. Arbeitsschritt: Kleben
Wie bei einem Puzzle wurden die einzelnen Bruchstücke nach und nach mit Akemi zusammengeklebt. Die Schwierigkeit dabei ist die richtige Reihenfolge, damit am Schluss alle Teile zusammenpassen. (Arbeitszeit ca. 2,5 Std.)
02.jpg

3. Grobpräparation
Mit Hammer und kleinen Meißeln konnten nun die Pyritverkrustungen abpräpariert werden. Durch eine gute Trennschicht (ehemalige Kalkschale) war dieser Arbeitsschritt nicht besonders aufwendig (Arbeitszeit ca. 2 Std.). Als keiner Tipp: Als Meißel kann man gut angeschliffene Gewindebohrer verwenden. Der besonders harte Stahl macht sich gerade bei Pyrit gut bezahlt.
03.JPG

4. Ergänzen
Im nächsten Arbeitsschritt wurden die fehlenden Teile mit Akemi ergänzt. Für die Formen zum Gießen verwende ich handelsübliche Modelliermasse. In insgesamt 15 Schritten wurden alle fehlenden Teile ergänzt (Arbeitszeit ca. 2,5 Std.).
04.JPG

05.JPG
06.jpg

5. Ergänzungen anpassen
Im nächsten Arbeitsschritt werden die Ergänzungen aus Akemi an die Form des Amaltheus angepasst. Ich verwende dazu ein Proxon Graviergerät (Arbeitszeit ca. 1 Std.).
07.JPG

6. Feinpräparation
Nachdem die Ergänzungen grob angepasst wurden, konnte ich zur Feinpräperation übergehen. Mit einer niedrigen Auflösung unter dem Bionokular wurde bis zur innersten Windung präpariert (Arbeitszeit ca. 2 Std.).

08.JPG

7. Retuschieren
Mit matter Acrylfarbe werden die Ergänzungen leicht retuschiert.

09.jpg

8. Lackieren
Um den Amaltheus vor Oxidation zu schützen und um die Farben noch etwas zu intensivieren wurde das Stück mit mattem Super Durofix Aufhell-Lack eingelassen.

10.JPG

Nach ca. 12 Stunden Arbeitszeit ist der körperlich erhaltene und 21,5 cm messende Amaltheus fertig und bereit für die Vitrine. Ich denke es hat sich gelohnt.

11.JPG
12.jpg

Sebastian Demmel