News und Updates

Vier Jahre Steinkern.de

vierjahre_steinkern.JPG

Liebe Steinkernleser,

... die älteren unter Euch werden sich vielleicht noch entsinnen können ... am 12. 11. 2004 wurde die Homepage Steinkern.de ins Leben gerufen - das ist nun immerhin schon vier Jahre her!
In der Zwischenzeit hat sich Vielerlei getan: Eine kleine aber ambitionierten Gemeinschaft von Sammlern war der Ursprung der heute bekanntesten deutschen Fossilien-Community. Etliche hundert Homepageberichte, mehr als 2500 Bilder in der Galerie und ein Forum mit mehr als 40 000 Beiträgen sowie insgesamt deutlich über 4 000 000 Besucher dürfen wir inzwischen zählen. Dieser Zuspruch bereitet uns große Freude und wir möchten dafür an dieser Stelle sowohl den aktiven Mitgliedern als auch den Lesern sehr herzlich danken.

Wir haben den Ehrgeiz sogar noch mehr Fossilienfreunde anzusprechen als bislang, so bewegt sich der Steinkern künftig auf zwei ganz neuen Feldern:

1. Wir werden in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf den Mineralientagen in Dortmund am 29. und 30. November vertreten sein. Dabei werden Mitglieder und Redakteure von Steinkern.de nicht nur selbstgefunde Fossilien (teils zugunsten der Finanzierung des Servers von Steinkern.de) anbieten, sondern darüber hinaus auch eine Ausstellung mit einigen Fossilien des Monats der vergangenen Jahre sowie Fossilien aus dem Jura (Schwerpunkt: Ammoniten) und Lokalfunde aus der Kreide Dortmunds präsentieren.
taramelliceras_steinkern_boerse_dortmund.gifkarsten_genzel_suedengland.gif
Taramelliceras, Frankenjura, Sammlung: Andreas Martin
Androgynoceras, Südengland, Sammlung: Karsten Genzel


2. Im Oktober dieses Jahres haben wir unsere erste Print-Publikation fertiggestellt, es ist die Zeitschrift "Der Steinkern", die auf 64-Seiten im A5-Format reichlich für jeden Sammler interessante Informationen und hochauflösende Bilder bietet - dabei handelt es sich nicht etwa um einen schlichten Ausdruck der Homepage sondern um ein aufwändiges Projekt mit exklusiven Beiträgen und den Startschuss zu einer unzyklisch erscheinenden Reihe von Zeitschriften, die nicht nur für Freunde der Homepage Steinkern.de zum Pflichtprogramm gehören sollte sondern auch jene Sammlerkollegen, die sich (bislang) nicht im Internet bewegen, ansprechen soll.

der_steinkern_jubilaeum.JPG
Für nähere Informationen zur Zeitschrift bitte hier klicken.


Übrigens: Die Finanzierung unseres Servers wurde bislang aus den Reihen der Redaktion getragen. Mit zunehmenden Aufkommen an Besuchern werden die Kosten nicht geringer. Wer unsere Homepage schätzt und die Aufrechterhaltung des Betriebs unterstützen möchte, wird gebeten eine kleine Spende auf das nachfolgend genannte Konto zu überweisen.

steinkern_ko.JPG

Allen Spendern im Voraus vielen Dank für die Unterstützung von www.steinkern.de!

Wer bisher bei Steinkern.de mitgelesen, sich aber nie selbst beteiligt hat, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich dazu eingeladen sich in unserem Forum zu beteiligen, gleich ob Sammelanfänger, Fortgeschrittener oder Profi. Kaum eine Frage bleibt dort unbeantwortet, kaum ein Bericht ungewürdigt. Auch auf der Homepage publizieren wir gerne umfänglichere Berichte, wenn sie mit gutem Bildmaterial ausstaffiert sind... wir freuen uns auf Eure Mitwirkung.

Sönke Simonsen für Steinkern.de