Kassenbergsammlung Tersteegenhaus


In der Mülheimer Altstadt gibt es eine kleine Ausstellung mit Fossilien vom Kassenberg. Das Testeegenhaus ist ein kleines Heimatmuseum und der Eintritt ist frei. Leider sind die Öffnungszeiten sehr eingeschränkt, aber mir wurde gesagt es wird nach telefonischer Absprache auch zu anderen Zeiten geöffnet.

Öffnungszeiten:

Dienstag 15.00 - 17.00 Uhr

Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr



Telefon: 02 08 / 38 04 30

Adresse:

Tersteegenhaus
Teinerstr. 1
45468 Mülheim an der Ruhr



Mein letzter Besuch ist schon ein paar Jahre her und ich hoffe diese Fotos entsprechen noch dem aktuellen Stand. Es handelt sich zwar nur um vier Vitrinen, aber die haben es in sich. Um Details erkennen zu können, habe ich unter den Bildern jeweils einen link zu einem Vollformatbild von ca. 1,5 MB eingefügt.


Kurz zum Hintergrund der Fundstelle:

Der Kassenberg ist eine Erhebung in der Mülheimer Innenstadt. Die Flanken sind heute zugebaut. Auf der Kuppe findet sich eine parkartige Landschaft. Das sind die überwachsenen Reste des Aufschlusses. Das Gelände ist Privatbesitz und nur selten zugänglich. Die Fundmöglichkeiten sind gering, da nur noch sehr wenig Material abgebaut wird. In der Kreide war hier im Cenoman und Turon der Rand des Münsterländer Beckens. Der Kassenberg war quasi eine Klippe im Meer. Sonst fanden sich in diesem Ozean fast nur weiche schlammige Gründe, die z.B. von  Korallen kaum besiedelt werden konnten. Damit ist das die einzige Stelle, an der die Artenvielfalt eines Korallenriffes entstehen konnte und fossil überliefert ist. Der darunter liegende Sandstein aus dem Karbon wurde hier vom Meer erodiert und es bildeten sich Strudeltöpfe und eine geringmächtige Schicht an kreidezeitlichen Sedimenten, die über mehrere Phasen immer wieder erodiert wurden. Die Fossilien sind in diesem stark vom Meer bewegten Milieu oft abgerollt oder zerbrochen. Ein weiterführender Artikel findet sich in 'Klassische Fundstellen'.



Schnecken:

IMG 4274c


Vollbild


Ammoniten und Muscheln:

IMG 4275c


Vollbild


Brachiopoden:

IMG 4278c


Vollbild





Seeigel:

IMG 4280c


Vollbild





IMG 4282c


Vollbild




IMG 4286c


Vollbild




Korallen:

IMG 4288c


Vollbild



IMG 4289c


Vollbild



IMG 4297c


Vollbild



IMG 4308c


Vollbild



IMG 4310c


Vollbild




Das letzte Bild soll zeigen, dass es sich  für Kreidefans, die gerade  in  der Umgebung von Mülheim sind, durchaus lohnt diese Sammlung selber in Augenschein zu nehmen. Die Detailfülle der gezeigten Fossilien kann man hier kaum wiedegeben. Dazu müßte man alle Fossilien einzeln fotografieren, was die Kapazität unseres Servers locker sprengen würde. Aber ich hoffe die Bilder vermitteln einen guten Eindruck und können auch bei der Bestimmung hilfreich sein.

Mit freundlicher Genehmigung Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr.