Kurioses und Humor

Der Beginn einer Leidenschaft

Es muss ungefähr 14-15 Jahre her sein, dass ich meinen Schwager Walter kennenlernte.
Sein Wohnort ist in der Nähe von Heidelberg, seine Wohnung voller Fossilien und Mineralien. Faszinierend!
 
Als er unsere glänzenden Augen sah, wir hatten Blut geleckt, nahm er uns mit in seinen Haus-Steinbruch bei Gundelsheim (er hat dort eine Genehmigung zur Begehung).
Mit dem Auto fuhren wir zu dem riesigen Steinbruch -15 Minuten und wir waren am Ziel.

Walter drückte uns einen Hammer - Geohammer, wie ich heute weiß -  in die Hand, schickte uns auf ein bestimmtes Plateau im Steinbruch mit der Bemerkung, da klopft und sucht.

Wir klopften, wir suchten und wir fanden - siehe Fotos.

kurzweil_ceratit.jpg
Zu unseren ersten Fossilfunden gehört dieser Ceratites cf. nodosus aus Gundelsheim.

kurzweil_ceratitenstufe.jpg
Unsere erste Fossilstufe: Ceratiten aus dem Oberen Muschelkalk von Gundelsheim.

Das waren unsere ersten selbsgefundenen Fossilien und damit gleichzeitig der Beginn einer Fazination.

Danach kamen Groß Pampau, Sternberger Gestein, Rüdersdorf, Oeland, Schweden, Dänemark, Franken - immer wieder Franken - nun soll als nächstes die Schwäbische Alb folgen.

Immer wieder denke ich darüber nach, was sind wir kleinen Menschen - die es im Verhältnis nur so kurze Zeit gibt, gegen die Wunderwelt der Fossilien?


Karin und Siegfried Kurzweil, Oering