Kurioses und Humor

1. April 2009: Tongrube Altenheim bei Buttendorf

Hallo Steinkerner,

kürzlich konnte ich auf einer Versteigerung - für ein zugegebenermaßen recht hohes Gebot - den Zuschlag für eine kostbare Daguerreotypie aus dem Jahre 1829 bekommen.

FURFOSSIL_ALTENHEIM1_April.jpg
Eine größere Bildansicht ist über diesen Link abrufbar.

Das Bild zeigt ein Treffen der damals bedeutendsten Paläontologen, das in einer Tongrube in Franken stattfand.

Ob diese Grube heute noch besteht, ist nicht bekannt. Jedenfalls habe ich sie in keiner Geologischen Karte gefunden. Nach dem Versteigerungs-Katalog soll die Tongube dem bayerischen Obermainkreis zugehörig gewesen sein.

Offenkundig muss die Grube aber bei den regionalen Eingeborenen bekannt gewesen sein. Darauf weist zumindest das in einem Erdloch steckende als „indigener Privatcollektor“ ausgewiesene Individuum hin.

Ich habe dieses Zeitdokument immer und immer wieder betrachtet, und ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass ich ein Falsifikat erworben habe.
Zu denken gibt mir insbesondere die Anwesenheit des erratischen Sauropoden (nach dem Katalog: Iguanodon holzbachackerensis). Er beachtet zum einen die Helmpflicht und zum anderen – aus lukullischem Interesse – den eingeborenen Sammler und dessen Schnecken. Was er aber nicht beachtet ist die Tatsache, dass er dort stratigrafisch eigentlich nichts zu suchen hätte.

Vielleicht gibt es unter den älteren STEINKERN-Usern einen Zeitzeugen,der zur Erhellung dieses Mysteriums etwas beizutragen kann? ---> zum Diskussionsbeitrag im Forum.

Karsten Witteck