Kurioses und Humor

Balinger Ungerechtigkeiten

von Sven von Loga

Was ist ungerecht ?
Eine Frage, die sicherlich nicht geklärt werden kann und soll.
Vielleicht ist es auch gar nicht ungerecht.
Aber so ein bißchen kann der nicht-schwäbische Sammler schon so empfinden, wenn er im Raume Balingen durch die Straßen fährt und das sieht, was die nachfolgenden Bilder zeigen.

Da rennt man nun tagelang über Eifeläcker auf der Suche nach Brachiopoden und Korallen und ist dennoch am Abend vielleicht überglücklich, weil man so schöne Stücke gefunden hat.
Manche Menschen wohnen auch in Norddeutschland, da gibt es nur Geschiebe, und sie krabbeln durch Kiesgruben und sind überglücklich, wenn sie irgendein abgeschobenes Fossil finden.

Kommen solche Menschen nun in die Schwäbische Alb, stoßen sie vielleicht auf eine Baustelle im Lias alpha 3 und finden ein Arieten. Das Glück scheint vollkommen.

Und dann das ! Was machen die Schwaben ? Sie bauen Mauern und Denkmäler aus den Arieten.

Wie fühlt sich der nordeutsche Geschiebesammler oder der Eifelbrachiopodensammler bei solch einem Anblick ?
Möchte man da nicht Schwabe sein ?

balingen_arietendenkmal___500.jpg

balingen_arietendenkmal_2___500.jpg

balingen_arietenmauer_1___500.jpg

balingen_arietenmauer_2___500.jpg

balingen_arietenmauer_3___500.jpg

Die Fotos stammen aus dem Jahr 1980.