Weitere Staaten

Ein Bericht von Island

Die erst gut 20 Millionen Jahre alte Insel Island ist mit rund 103.000 km² der zweitgrößte Inselstaat Europas nach Großbritannien. Island liegt im Nordatlantik und befindet sich knapp südlich des nördlichen Polarkreises. Geologisch interessant ist Island vor allem durch den aktiven Vulkanismus. Außerdem befindet sich hier die Plattengrenze zwischen Nordamerika und Europa. Durch die nördliche Lage der Insel sind gut 11% der Landesoberfläche von Gletschern bedeckt - der größte Gletscher Europas, der Vatnajökull, befindet sich ebenfalls auf Island. Darüber hinaus ist Island für seine vielen Wasserfälle, Naturschönheiten und Artenvielfalt der Tiere, insbesondere die Papageitaucher, bekannt. Was nur wenige wissen - auch Fossilien, vor allem Muscheln aus dem Pliozän (Tertiär) sind an bestimmten Fundstellen im Norden der Insel zu finden.


Island_Landeb.jpg
Landeanflug, im Hintergrund der Nordatlantik und das Geothermalkraftwerk bei Reykjavik



Island_Naturb.jpg
Unberührte Landschaften, viele seltene Pflanzenarten gedeihen auf dem fruchtbaren vulkanischen Untergrund



Island_papageitaucherb.jpg
Diese kleinen, farbenprächtigen Vögel - Papageitaucher - "Clowns des Nordens" - sind das Wahrzeichen von Island



Island_pferdb.jpg
Ein weiteres Wahrzeichen von Island - seine Pferde...



Island_thingvellirb.jpg
Das Thingvellir in der Nähe von Reykjavik ist die Kontinentalgrenze zwischen Nordamerika und Europa. Früher war dieser Ort ein Versammlungsplatz der Wikinger.




Island_gletscherzungeb.jpg
Island - die Insel aus Feuer und Eis. Hier eine Gletscherzunge vom Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas.



Island_gletscherlaguneb.jpg
Hier nun einige Eisberge in der Gletscherlagune Jökulsarlon im Südosten der Insel. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit eine Bootstour in der Lagune zu machen, wobei man auch Robben sehen kann.



Island_wasserfall_2b.jpg

Island_wasserfallb.jpg
Island ist auch das Land der tausend Wasserfälle. Hier zwei Exemplare.




Island_gullfossb.jpg
Der Gullfoss bei Reykjavik ist der größte Wasserfall auf Island



Island_kraterseeb.jpg
Kommen wir nun zu den geologischen Sehenswürdigkeiten: ein mit Wasser gefüllter Krater in der Nähe vom Myvatn-See, einem vulkanisch sehr aktivem Bereich.



Island_schlammtopfb.jpg
Dieser heiße, schwefelsäurehaltige Schlamm aus dem Erdinnern zersetzt umliegendes Gestein und wandelt es um.




Island_Schwefelb.jpg In diesem Gebiet liegt ein beißender Schwefelgeruch in der Luft - man erkennt ganz klar, dass man sich auf vulkanischem Gebiet befindet.




Island_geothermal_myvatnb.jpg
Blick auf das Geothermalkraftwerk am Myvatn-See. Hier wird umweltfreundlicher Strom gewonnen.




Island_geothermal_gewaechshausb.jpg
Die günstige geothermale Energie wird u.a. für Gewächshäuser benutzt, in denen man z.B. Tomaten züchtet.




Island_geysirb.jpg
Der größte Geysir Islands befindet sich bei Reykjavik....





Island_zeolithb.jpg
Durch die vulkanischen Aktivitäten kann man sehr schöne Mineralien auf Island finden, u.a. Zeolithe




Island_stykkisholmurb.jpg
Stykkisholmur ist eine der nördlichsten Städte auf Island. Im Hintergrund das verschneite Hochland.




Island_Muschelbankb.jpg
An einigen Stellen im Norden der Insel treten fossilreiche Muschelbänke an die Oberfläche. Es handelt sich um bentonithaltiges, 2 Millionen Jahre altes Gestein aus dem Pliozän (Tertiär). Häufig lassen sich hier Muscheln, Schnecken und Austern finden. Darüber hinaus sollen schon versteinerte Hölzer und Walknochen gefunden worden sein. Da die Insel unter strengem Naturschutz steht, versteht es sich von selbst, dass kein Werkzeug zur Bergung der Fossilien zum Einsatz kommt. Man beschränkt sich aufs Absammeln.




Island_Muschelgesteinb.jpg
Die Gesteine, welche von Bächen und vom Meereswasser aus den Klippen herausgespült werden, ähneln schon sehr stark dem "Sternberger Gestein" aus Mecklenburg-Vorpommern.



Island_Muschelstein_2b.jpg
 Die Stücke enthalten vor allem Muscheln - und sind sehr bröselig, da Sie zum größten Teil aus mehr oder weniger verfestigten Vulkanasche bestehen.




Island_regenbogenb.jpg
Als Abschluss des Berichts - ein Regenbogen an einem Wasserfall