Weitere Staaten

Die Saurierfährten von Lommiswil in der Schweiz

Auf einer Rundreise durch die Alpen sind wir im Juni 2009 in Lommiswil vorbeigekommen.

( Link zu Google Maps  )

Dort gibt es einen bemerkenswerten Aufschluss von Saurierfährten. Durch die Faltungsprozesse bei Entstehung der Alpen wurden die ehemals horizontal abgelagerten Sedimente ziemlich steil gestellt. Bei der Anfahrt auf den Höhenzug ist der Steinbruch schon von weitem zu sehen. Da er aber vom nächsten Parkplatz recht weit entfernt liegt, ist er aber nicht so ganz leicht zu erreichen. Parken kann man an der Talstation der Weissenstein Sesselbahn. Ein Stück weiter die Straße rauf findet sich ein Schild, dass den Weg zeigt. Nach ca 15 Minuten Fußmarsch kommt man an eine Aussichtplattform und kann die Spuren auf der Felswand betrachten. Die Wand ist mit ihren über 150 Metern Höhe schon ziemlich beeindruckend. Informationstafeln gibt es auch, einige davon sind unten abgebildet. Wir waren zur Mittagszeit da, was nicht ideal ist. Man sollte versuchen bei tiefstehender Sonne morgens oder abends dort anzukommen, damit der Schatten in den tiefen Tritten diese besser sichtbar macht. Ich hoffe man bekommt trotzdem eine Vorstellung von der Fundstelle:

 

IMG_1755b.JPG
Blick von der Aussichtsplattform

IMG_1758c.JPG
Link zu einer größeren Version des Bildes


IMG_1750b.JPG

IMG_1749d.JPG

IMG_1749e.JPG

IMG_1749f.JPG

IMG_1749c.JPG


IMG_1751d.jpg

IMG_1751c.JPG