Niedersachsen

Brunkensen - Turmschnecken aus dem Malm

Hallo Steinkerne,

wir möchten eine Fundstelle für sehr große und äußerst attraktive Turmschnecken aus dem Malm vorstellen. Es handelt sich um einen Erdrutsch aus dem Jahre 1988 der seitdem als "Lieferant" für sehr große und gut erhaltene Turmschnecken (Bourgetia striata) in norddeutschen Sammlerkreisen weithin bekannt ist. Der weithin sichtbare Naturaufschluss am "Kikedal" befindet sich in Brunkensen bei Alfeld im Weserbergland. Vom Parkplatz bei der Lippoldshöhle gelangt man in ca. 15-20 Minuten auf einem Trampelpfad zum Erdrutsch. Dort gibt es genügend Material zum Aufsammeln oder Spalten der großen Steinbrocken.



Man sollte einen Fäustel und scharfen Spitzmeißel mitnehmen um an die "Riesenschnecken" zu gelangen. Das reine Aufsammeln erbringt auch schon sehr gute Resultate.
Unser größtes Exemplar misst stolze 17,7 cm. Es soll allerdings noch größere Exemplare geben. Neben den reichlich vorhandenen Bourgetien gibt es u. a. Muscheln (Trigonien) usw.
Da das Gelände recht steil ist, sollte man schon recht vorsichtig sein!
Die Präparation ist teilweise recht einfach, da das Fossil manchmal wie ein "Kuchen aus der Backform" springt.



Mit freundlichen Grüßen
Ingrid und Rüdiger Mandel