Dänemark

Fossilien vom Limfjord /Teil 10 Präparation einer großen Makrele

Hallo Steinkerner,

wenn ein prächtiges, großes Fossil erst fertig präpariert und beschildert in der Vitrine steht, weiß meist nur der Finder bzw. Präparator von den Freuden und Mühen beim Fund, der Bergung und der Präparation. Zuerst das überwältigende Glücksgefühl beim Fund, dann die schweißtreibende Arbeit bei der Bergung und beim Transport und danach die Planung und Durchführung der Präparation.

Letzteres ist oft genauso spannend wie der Fund selbst. Immer wieder hält man den Atem an. Ist das Fossil vollständig unter dem Stein verborgen? Wird eine kleine Unaufmerksamkeit das schöne Stück beschädigen oder gar verderben? Habe ich die richtige Präparationstechnik gewählt?

Und dann die Befriedigung, wenn alles gut gelaufen ist.

Ich möchte Euch gern einen Makrelenfisch vorstellen, den ich diesen Sommer in der Grube Ejerslev am Limfjord / Dänemark gefunden habe.



FURFOSSIL__Mors_069.jpg
Dieser aufgelassene Teil der Molergrube Ejerslev - genannt "die Schlucht" - ist immer gut für einen schönen Fund.


Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten
(alias FURFOSSIL)


Den Bericht im PDF-Format bitte durch anklicken des unten stehenden Bildes öffnen. Das Laden der Datei kann einige Sekunden dauern.


FURFOSSIL_PDF_gesamt.jpg