Bayern

Leben am Meeresboden-Über die Fauna des fränkischen Amaltheentons

Dr. Alexander Nützel von der bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München hat uns freundlicherweise einen Aufsatz zur Verfügung gestellt, den er für den Jahresbericht 2007 der Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Historische Geologie München e.V. geschrieben hat. Neue Förderer und Mitglieder sind übrigens jederzeit willkommen!

Der gesamte Jahresbericht kann über den Verlag Dr.Friedrich Pfeil in München bestellt werden.

Dr. Nützel  befasst sich in diesem Bericht mit der bodenbewohnenden Lebewelt des fränkischen Amaltheenton-Meeres. Als "Schneckenspezialist" legt er den Schwerpunkt auf die Gastropoden, aber natürlich kommen auch die Muscheln, Scaphopoden, Stachelhäuter und natürlich die Brachiopoden nicht zu kurz. Für mich als Lias-Schneckensammler ein sehr hilfreiches Werk.

Besonders interessant sind auch die Ausführungen zur geografischen Lage in der frühen Jurazeit und die Stratigraphie.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Alexander Nützel für die Bereitstellung des Aufsatzes!

Leben am Meeresboden – Über die Fauna des fränkischen Amaltheentons
(PDF, 817KB)
Zum Lesen des PDF-Dokuments ist der kostenlos downloadbare Acrobat-Reader nötig.