Baden-Württemberg

Oberjurassische Korallenriffe der östlichen Schwäbischen Alb - Korallen, Schwämme und Begleitfauna

Einleitung von Michael Rötzer


Die prächtigen Fossilien aus dem Oberjura der Gegend um Nattheim sind wegen ihrer hervorragenden Erhaltung und der damit einhergehenden optischen Attraktivität weithin bekannt. Unser Sammlerfreund „wasserfloh“, Dr. Michael Ammich, hat mir heute einen reich illustrierten Bericht geschickt, in dem er anhand aktueller Eigenfunde die Vielfalt in der Fauna der dortigen Riffschuttfazies erahnen lässt. Er zeigt unterschiedliche Korallenfunde, aber auch eine Beifauna, die mit Korallen verwechselt werden könnte – mir persönlich hat es die bizarrwüchsige Neuropora spinosa angetan, ein koralliner Schwamm.
Die Vorstellung seiner Funde bettet der Autor in klar geschriebene Informationen zur Fundregion, Fundsituation, Stratigrafie und zu den Entstehungsbedingungen ein. Gerade die stratigrafische Einordnung ist spannend: Sie wurde in der Vergangenheit aufgestellt, geändert – und wieder revidiert.
Über den nachstehenden Link kommt man zu dem sehr ansprechenden Bericht. Vielen Dank dem Autor, Kommentare zum Bericht im Forum sind erwünscht.

Zum Download der PDF-Datei