Baden-Württemberg

Ein Aufschluss bei Wiesensteig: Biodiversität im Lacunosamergel der Schwäbischen Alb

Eine erläuternde Einführung von Michael Rötzer
 
In diesen Tagen hat mich ein Bericht unseres Steinkern.de-Mitglieds „wasserfloh“, Dr. Michael Ammich, erreicht mit dem Angebot, diesen in konventioneller Weise auf unserer Homepage einzustellen. Bereits bei der ersten Grobsichtung war für mich klar, dass ich nicht bereit sein konnte, diesen bereits druckreif gesetzten Beitrag in Text und Bilder zu zerstückeln. Deshalb wollte ich lieber diesen inhaltlich famosen Artikel auch in der ursprünglichen, optisch sehr ansprechenden Form hier eingestellt sehen, als in der bislang notwendigerweise üblichen Art eines Textes, der von Bildern und Bilderklärungen zerschnitten ist. Deshalb hier der Beitrag als Download-Angebot des pdf-Files. 

Es ist zwangsläufig noch ungewohnt, dass ein für den Steinkern verfasster Artikel nicht sofort lesbar auf der Homepage erscheint, sondern über den angegebenen Link heruntergeladen werden muss. Ich meine aber, dass dieser kleine Umweg dem interessierten Leser zugemutet werden darf, weil er dadurch einen optisch besser gestalteten und leichter lesbaren Beitrag erhält.

 

Nun aber kurz zu dem Beitrag selbst:


 
Michael Ammich beschreibt in dem Beitrag

Ein Aufschluss bei Wiesensteig:
Biodiversität im Lacunosamergel (Unteres Kimmeridgium) der Schwäbischen Alb


die Fossilführung eines kleinen, feinen und zwangsläufig auch geheimen Fundpunkts, der dem gründlich und naturverträglich arbeitenden Sammler in der Vergangenheit wahre Schätze erschlossen hat und hoffentlich auch künftig schenken wird. Der Autor zeigt uns eine, für den winzig zu nennenden Fundpunkt erstaunliche Vielfalt an Fossilien: Ammoniten(-fragmente), Brachiopoden und die leider meist zu wenig beachteten Schwämme.
 
Ich lade ein zum Download und danke dem Autor:

http://www.steinkern.de/files/michael-ammich-filstal.pdf