Für Sammelanfänger

Ein (anfängergerechtes) Fossilienbuch zum kostenlosen Download!

fossilien_soenke.jpg

Liebe Sammlerfreunde,

im Schuljahr 2005/06 war es an meiner Schule Aufgabe eine "Jahresarbeit" über ein selbstgewähltes Thema zu verfassen. Wie nicht anders zu erwarten, wählte ich das Thema "Fossilien", da ich mir im Klaren darüber war, dass es mir Spass machen würde mich damit zu beschäftigen. Darüber hinaus kam mir eine aktuelle Baustelle in Schichten des Unteren Jura (Lias) in der Nähe von Bielefeld, nämlich in Herford, sehr zu Gute.
Ich habe mich dem Thema Fossilien ganz allgemein gewidmet, bin aber auch und insbesondere auf meine Funde aus dem Herforder Lias (Unterpliensbach, ibex-Zone & jamesoni-Zone) eingegangen. Darüber hinaus habe ich verschiedene Fossilfamilien behandelt - darunter besonders ausführlich die Ammoniten, welche mir bekanntermaßen besonders am Herzen liegen.
Da ich finde, dass die Arbeit und vor allem aber die viele in die über 100 Seiten investierte Zeit zu schade dafür sind nur von einem Lehrer und einer handvoll Bekannter gewürdigt zu werden, möchte ich sie hier (natürlich kostenlos) zum Download anbieten.
Dies vor allem in der Hoffnung dem ein oder anderen Sammelanfänger damit einen kleinen Einblick ins Hobby zu geben! Es freut mich aber auch, wenn sich die "alten Hasen" die Arbeit anschauen oder sie sogar durchlesen, wenngleich sich daraus sicher keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gewinnen lassen.

Zum Download der 113-seitigen Arbeit

Die Baumaßnahme von der die gezeigten Funde stammen neigt sich inzwischen dem Ende zu. Die geografische Lage der Baustelle ist in der Arbeit beschrieben, eine Anreise aber auf Verdacht wahrscheinlich nicht lohnend. Wer besonderes Interesse an Fossilien dieser Schichten hat und vielleicht doch mal dort sammeln will, kann sich jedoch gerne an mich wenden. Die Baustelle soll im Oktober dieses Jahres beendet sein.

herford_bald_vorbei.JPG
Herford: Die Baustelle in den letzten Zügen - die besten Funde scheinen gemacht!

soenke_fdm_vorschlag_tragophylloceras_cf__undulatum1.JPG
Eines der schönsten Stücke, vielleicht das schönste Stück. Ein Tragophylloceras von ca. 55 mm Durchmesser - leider erst nach "Redaktionsschluss" für die Jahresarbeit gefunden, wie viele Stücke aus der jamesoni-Zone und auch einige Exemplare von Liparoceras aus der centaurus-Subzone..

Für Einsteiger zu empfehlen ist auch unser
Leitfaden für Anfänger

Sönke Simonsen