Kreide

Ein Nautilus aus dem Gargasien der Provence

Das Gargasium ist eine Einheit der jüngeren Unterkreide (Oberes Aptium). Im Tal von Apt in der Provence (Departement Vaucluse) nördlich begrenzt durch das Plateau du Vaucluse, südlich begrenzt durch das Luberongebirge, gibt es eine Vielzahl von Aufschlüssen, die teils sehr reich an einer kleinen Pyritfauna sind. Diese Schichten treten auch noch im Departement Hautes-les-Alpes-Provence, kommen also in der sogenannten Hautes-Provence zum Vorschein. In diesen Schichten habe ich jahrelang gesammelt und durchaus interessante Funde gemacht.
Die Fauna ist eine kleinwüchsige Pyritfauna, die Fossilien sind meist im Bereich von einem Zentimeter groß, selten werden die Fossilien 3-4 cm oder gar größer.

Ganz außergewöhnlich ist deshalb der hier abgebildete Nautilus, er hat einen Durchmesser von 25 cm an der breitesten Stelle.

nautilus_gargasien_1___500.jpg

Im Tal von Apt wird die Landschaft an vielen Stellen durch bis zu 30 Meter hohe, graue Mergelhügel bestimmt. Dies sind die Schichten des Gargasien, die vielerorts durch einen Reichtum an zwar kleinen, dafür aber meist gut erhaltenen, gut ausgebildeten und oftmals pyritisierten Fossilien ausgezeichnet werden. Besonders interessante Fundstellen gibt es unterhalb von Gordes, rund um den Ort La Tuiliere, links der D2 hinter Joucas in Richtung St.Saturnin d´Apt und auch bei Carniol und Opedette nahe Simiane-la-Rotonde in der Hautes Provence.

Eine ausführliche Beschreibung des Gargasiums folgt in einiger Zeit bei Steinkern.de


Literatur
  • BRGM  (1997)   Decouverte Géologique du Luberon. - Exkursionsführer, 180 Seiten und geologische Karte des Luberon 1:100.000. - BRGM, Orleans
  • Moosleitner, Gero  (2002)   Fossilien sammeln in Südfrankreich - Fundstellen in den Causses und in der Provence (Goldschneck-Verlag, Korb)
  • Park Naturel Régional du Luberon (2003) : 2me edition. 192 p., noum.fotos en coleur. - Editon Gallimard, Paris
  • Richter, Andreas E.  (1979)   Südfrankreich und seine Fossilien - Geologie und Paläontologie von Causses und Provence (Franckh´sche Verlagshandlung, Stuttgart)
  • Roche (Ed.)  (1971)   Geologie du pays d´Apt. - 80 pp. - BRGM, Orleans