Mittlerer Jura

Distichoceras bipartitum mit Aptychen (Sengenthal)

Ich darf an dieser Stelle noch einen weiteren Altfund aus dem Dogger Sengenthals vorstellen, diesmal ist es ein Stück aus der Sammlung von Sammlerfreund Horst Gradl aus Mittelfranken.

Horst Gradl fand das interessante Stück 1983 im Callovium (obere Athleta-Zone) von Sengenthal. Es handelt sich dabei um eine echte Rarität, weil der Ammonit mit beidseitigem Aptychus vor der Wohnkammer des Gehäuses überliefert ist.
Es ist ein Distichoceras bipartitum mit einem Durchmesser von ca. 2,8 cm.

Distichoceras_horst_gradl.jpg
Ein 2, 8 cm großer Distichoceras bipartitum mit Aptychen

Distichoceras_horst_gradl2.jpg
Dies ist die Rückseite des Distichoceras aus Sengenthal mit einem vollkommenen Aptychus als Wohnkammer-Abschluss.

Unbedingt empfehlen kann ich einen Besuch auf der umfangreichen Seite von Horst Gradl, die über die folgende URL zu erreichen ist:
http://horst-gradl.de/
Dort gibt es vielerlei Beschreibungen fränkischer Fundstellen (z.B. Drügendorf, Buttenheim, Sengenthal) und Horst gibt einen schönen Einblick in seine Sammlung.

 
Fund, Bilder, Bestimmung und Informationen: Horst Gradl, Beitrag: Sönke Simonsen