Mittlerer Jura

Hyperlioceras - Rarität aus Kinding

Eine Rarität vom Bau der ICE-Trasse aus Kinding möchte ich hier kurz vorstellen.

Von 1999-2002 wurden durch die Baumaßnahme der ICE-Trasse von München nach Nürnberg bei Greding und Kinding (südliche Frankenalb) die Schichten vom Unter-Bajocium bis zum Ober-Bathonuim anhand von Tunnelarbeiten durchschnitten.

Hier konnte ich in der humphriesanum-Zone den Fund eines Hyperlioceras cf. lucyi (BUCKMAN) machen. Eigentlich müßte der Ammonit aus der jüngeren discites-Zone stammen. Da sich im Inneren des Gehäuses keine Ooide finden, das umgebende Gestein aber Ooide führt, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Ammonit durch Aufarbeitungsvorgänge oder Bioturbation in diese Schicht gelangte. Es handelt sich um das bisher einzige bekannte Exemplar dieser Fundstelle.

armin_hyperlioceras.jpg
Hyperlioceras cf. lucyi (BUCKMAN), discites-Zone (Ober-Aalenium) Durchmesser ca. 7 cm.