Devon

Panzerfisch Coccosteus cuspidatus aus dem schottischen Devon

Ich darf hier ein sehr schön erhaltenes Stück aus der Sammlung von Hartmut Kaufmann vorstellen.
Durch einen glücklichen Zufall kam er an die damals noch unpräparierte Platte mit zwei Panzerfischen, einem auf der Vorder- und einem auf der Rückseite. Es gelang ihm die Platte ideal zu spalten und auch die nicht ganz einfache Präparation glückte ihm, wie den folgenden Bildern zu entnehmen ist, ganz hervorragend.
Das ganz famose Stück stammt aus mitteldevonischen Schichten der Orkney Inseln (Schottland/Großbritannien). Es ist ein Coccosteus cuspidatu von 30 cm Größe.

kaufmann-panzerfisch1_2.jpg
Gesamtansicht des Coccosteus cuspidatus

kaufmann_panzerfisch2.jpg
Bis auf das feinste Detail freipräpariert, von vorne...

kaufmann_panzerfisch3.jpg
... bis hinten!

Bestimmung, Fotos, Präparation: Hartmut Kaufmann
Beitrag: Sönke Simonsen