Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
Benutzeravatar
Thüringer Sammler
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 14:12
Wohnort: Erfurt

Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Beitrag von Thüringer Sammler » Donnerstag 14. September 2017, 21:41

Hallo und Guten Abend Sammelfreunde,

ich wurde von einem Bekannten gebeten hier bei Euch einmal einen Stein?! oder auch Fossil!? vorzustellen, dass er bei Bauarbeiten auf dem Krahnberg bei Gotha im Jahr 2014 gefunden hat.
Was könnte das sein?
IMG-20170913-WA0013.jpg
unbekanntes Fossil ?
IMG-20170913-WA0013.jpg (102.39 KiB) 18516 mal betrachtet
IMG-20170913-WA0017.jpg
unbekanntes Fossil ?
IMG-20170913-WA0017.jpg (191.36 KiB) 18516 mal betrachtet
IMG-20170913-WA0018.jpg
unbekanntes Fossil ?
IMG-20170913-WA0018.jpg (81.95 KiB) 18516 mal betrachtet
IMG-20170913-WA0019.jpg
unbekanntes Fossil ?
IMG-20170913-WA0019.jpg (66.58 KiB) 18516 mal betrachtet
IMG-20170913-WA0020.jpg
unbekanntes Fossil ?
IMG-20170913-WA0020.jpg (121.01 KiB) 18516 mal betrachtet

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Beitrag von Balou » Freitag 15. September 2017, 18:39

Ich würde sagen" weder noch" es sieht mir zu symmetrisch aus und es sieht so aus als ob auf den Stein eine Schicht aufgebracht wurde.
Also ich halte es für ein Stück Stuck, also Zierwerk eines alten Gebäudes.
viele Grüße Steffen

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Beitrag von Sönke » Freitag 15. September 2017, 22:24

Hallo Andy,

ich würde das auch als "Laune der Natur" einsortieren, jedenfalls kein Fossil.

Am Krahnberg könnte Muschelkalkgestein (oder Keuper) anstehen. Wie auch immer die Struktur zustande gekommen ist (Schrumpfung, Rissbildung, Verfüllung der Risse mit weicherem Material?), es scheint jedenfalls weicheres Sediment erosiv abgetragen worden zu sein und alles was härter war, wurde nun freimodelliert. Gerade wo Material in Oberflächennähe länger herumliegt (z. B. in Bachläufen) ist man öfter mit so erosiv herausmodellierten Strukturen konfrontiert, die leider bei Weitem nicht immer einen fossilen Ursprung haben.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
BlackDiamond
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 23:09
Wohnort: Ufr
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Beitrag von BlackDiamond » Samstag 16. September 2017, 14:18

Hallo,

ich sehe hier wie Sönke einen angelösten (Schill?)-Kalkstein.
Sehr typisch für unterirdische Wasserläüfe.
Dabei kann es sich vorher sehr gut um eine glatte Ober-/Bruch-Fläche gehandeltt haben.
Durch Unterschiede in diesem Schill(?) (Material und Chemie) und Risse im Gestein hat sich die Erosion unterschiedlich vorangearbeitet.
Durch Erosion freigesetzte und angeschwemmte Mineralien (Eisenoxide) haben der Oberfläche das andere Erscheinungsbild verpasst.

VG, Stefan
Der Schein
Das Sein

Benutzeravatar
Thüringer Sammler
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 14:12
Wohnort: Erfurt

Re: Bestimmungshilfe Fossil oder Laune der Natur

Beitrag von Thüringer Sammler » Montag 18. September 2017, 18:53

Hallo Sammelfreunde,

vielen Dank für Eure Einschätzungen und Komentare zu diesem Stein.
Ich werde das ganze an meine Bekannten direkt weiterleiten.

...Bis zum nächsten Stein...;)=

Andy :roll:

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“